Verleihung des Bundesverdienstordens an Jutta Riemer

Im Oktober 2018 hat der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unserer Vorsitzenden Jutta Riemer das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für herausragende Leistungen für das Gemeinwesen verliehen. Ihr 20-jähriger, unermüdlicher Einsatz um die von einer Lebertransplantation Betroffenen und ihr großes Engagement für die Verbesserung der Transplantationsmedizin und vor allem der Organspende waren also nicht unbemerkt geblieben. Diese hohe und seltene Auszeichnung ist ihr bei einem feierlichen Festakt im Hotel-Restaurant Rose in Bretzfeld-Bitzfeld, nahe dem Heimatort von Jutta Riemer, vom Landrat des Hohenlohekreises Dr. Matthias Neth überreicht worden.

Landrat Dr. Matthias Neth fasste in seiner Laudatio zusammen: „Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft von Menschen, im Großen und im Kleinen mehr zu tun, als sie unbedingt müssen.“ Jutta Riemer sei eine solche Persönlichkeit, die durch ihren selbstlosen Einsatz das Leben anderer verbessere. Im Anschluss überbrachte der Bretzfelder Bürgermeister Martin Piott die Glückwünsche der Gemeinde und verwies auf die Vorbildfunktion solch ehrenamtlichen Engagements, auf die eine Gemeinde stolz sein könne. Die als Gäste anwesenden Vertreter der Kommunal- und Landespolitik nahmen wichtige Impulse mit, sich für das Thema Organspende einzusetzen.

Auch Prof. Dr. med. Gerd Otto, Mitinitiator und Ehrenmitglied des Verbandes Lebertransplantierte Deutschland e.V., würdigte die Leistungen der Geehrten und bekräftigte in seinem Grußwort die Notwendigkeit, sich von der Basis her permanent einzubringen und sich Gehör zu verschaffen. Ein wichtiger Schritt dazu sei auch die Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft Transplantationsgesetz und Organspende (BAG TXO) zusammen mit anderen Patientenverbänden Organtransplantierter gewesen, die ebenfalls auf eine Initiative von Jutta Riemer zurückgeht.

Im Namen des Vorstands und der Mitglieder dankte Josef Theiss, langjähriger Mitstreiter der Geehrten, mit einem Blumenstrauß für ihren vorbildlichen Einsatz und ihre immer vermittelnde und kollegiale Leitung des Verbandes, dessen Mitgliederzahl sich seit ihrer Mitarbeit auf 1.400 verdoppelt hat. Er versäumte es nicht, auch ihrem lieben Mann Hans-Michael mit einem Weingebinde zu danken, denn er hält ihr immer den Rücken frei und sorgt für Haus und Hund während ihres Einsatzes – oft auch bei mehrtägigen Reisen.

Schon im Jahr 2014 ging der Auszeichnung die Verleihung des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg durch Ministerpräsident Kretschmann voraus, außerdem ist Jutta Riemer 2017 zum Ehrenmitglied der Deutschen Transplantationsgesellschaft ernannt worden. Insgesamt wird so der großen Leistung von Jutta Riemer eine breite öffentliche Anerkennung zuteil, die auch unserem Verband zu Gute kommt. Seit ihrem Vereinsbeitritt im Jahr 1997, kurz nach ihrer Transplantation, brachte sie sich ab 1998 mit großem Einsatz in unseren im Jahr 1993 von Jutta Vierneusel (†) gegründeten Patientenverband ein. Schon bald übernahm sie den stellvertretenden Vorsitz und im Jahr 2003 den Vorsitz des Vorstandes, den sie bis heute erfolgreich leitet. „Neben dem Thema Organspende sind mir das Helfen, Beraten, Zuhören,

Mut machen, Wegweiser sein für Transplantationspatienten und Angehörige besonders wichtige Bestandtele meines Lebens geworden. Ich hätte viel darum gegeben, wenn mir ein bereits Transplantierter vor der OP Mut und Kraft gegeben hätte“, erklärte Jutta Riemer. Dem Verband Strukturen zu schaffen, diese zu erhalten, damit er diese Hilfe auf hohem Niveau kontinuierlich anbieten kann, ist ihr eine stetige Herausforderung. Um die Betreuung Betroffener zu verbessern, ist ihr die enge Zusammenarbeit mit den Ärzten in den Transplantationszentren und Kliniken ein großes Anliegen, vor allem auch bei der Hilfe für die Wartepatienten. Die Zeitschrift „Lebenslinien“, Seminare für Patienten und Aktive sowie die Zusammenarbeit mit den mehr als 100 ehrenamtlichen Ansprechpartnern haben bei ihr hohe Priorität.

Im Sinne der Interessenvertretung der Patienten bringt sie sich kompetent in den wichtigen Organisationen und Institutionen der Transplantationsmedizin ein, ebenso durch Stellungnahmen und die Arbeit in der Ständigen Kommission Organtransplantation der Bundesärztekammer. Die Organspende zu fördern, ist ihr eine Herzensangelegenheit. Als Mitinitiatorin des Bündnisses Organspende Baden-Württemberg widmet sie sich als Leiterin des Arbeitskreises Schule der Information über Organspende bei Schülern und Lehrerfortbildungen.

Jutta Riemer hatte zur Verleihungsfeier neben Familie und Freunden auch einige langjährige Wegbegleiter und Freunde aus dem Verband eingeladen. Die würdige Feierstunde, die das Landratsamt ausgerichtet hatte, wurde musikalisch vom Streicherensemble der Familie Birkert umrahmt. Zum Abschluss durfte sich Jutta Riemer in das Goldene Buch der Gemeinde Bretzfeld eintragen.

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung