Wichtig für jeden - Die Entscheidung

Organspende - JA oder NEIN?

Seit 2012 gilt in Deutschland die sogenannte Entscheidungslösung. Seither sind die Krankenkassen verpflichtet allen Versicherten in regelmäßigen Abständen Organspendeausweise und Informationen zuzusenden. Diese Zusendungen sollen neutral informieren, aber alle Bürger zur persönlichen Entscheidung zum Thema Organspende anregen.

Liegt im Ernstfall ein Organspendeausweis vor, ist das eine große Entlastung für die Angehörigen. Liegt dieser nicht vor müssen die Angehörigen lt. Gesetz im Sinne des Verstorbenen entscheiden. Nur wenn das nicht möglich ist, zählt die Meinung und Entscheidung der Angehörigen. Hier kann es immer wieder zu Zweifeln kommen, ob wirklich im Sinne des Verstorbenen gehandelt wurde. Angehörige stehen in dieser Situation unter Trauer, Schock und Stress. Daher fällt die Entscheidung besonders schwer, wenn in der Familie das Thema nie besprochen wurde.

Mit der getroffenen Entscheidung müssen die Angehörigen weiterleben und sollen - im Idealfall - auch noch nach vielen Jahren von Ihrer Entscheidung überzeugt sein!

Welche Fragen sollten eine Rolle für die persönliche Entscheidung spielen?

  • Befürworte ich die inzwischen etablierte Transplantationsmedizin?
  • Würde ich, wenn ein Familienmitglied oder ich selbst schwer krank würde, auf eine rettende Transplantation hoffen?
  • Welche weiteren Fragen habe ich noch, die mich am Ausfüllen des Ausweises hindern?

Warum sollte – unabhängig von der persönlichen Meinung – jeder einen Organspendeausweis besitzen?

Mit dem Organspendeausweis

  • kann jeder einer Organ- und Gewebespende grundsätzlich zustimmen.
  • kann jeder bestimmte Organe / Gewebe von der Spende ausnehmen.
  • kann jeder der Entnahme nur bestimmter Organe / Gewebe zustimmen.
  • kann jeder einer Organ-/Gewebeentnahme generell widersprechen.
  • kann jeder Entscheidung auf einen anderen Menschen übertragen.

Der Organspendeausweis bedeutet Selbstbestimmung über den Tod hinaus und gewährleistet, dass der persönliche Wille bekannt ist.

Wer keinen Organspendeausweis ausfüllt, lässt im Ernstfall seine Angehörigen mit dieser schwierigen Entscheidung allein.

Verschiedene Ethiker meinen, es gäbe keine moralische Pflicht zur Organspende, wohl aber eine Pflicht zur Entscheidung.

Organspendeausweis downloaden:

  • ausfüllen
  • bei den Personalpapieren aufbewahren
  • und mit den Angehörigen über diese Entscheidung reden.


Jutta Riemer
(Stand: 11/2015)