Wanderung der Kontaktgruppe Westerwald/Rhein/Lahn rund um Wirzenborn bei Montabaur

Nach langer Abstinenz durch Corona, fand endlich wieder ein Treffen, in Wirzenborn, in Form einer Wanderung, statt.
Wenn auch noch in kleiner Runde, 8 Personen, trafen wir uns, bei herrlichem Wanderwetter, auf dem Parkplatz der Wallfahrtskapelle in Wirzenborn bei Montabaur. Wirzenborn ist ein kleiner idyllischer Ort im oberen Gelbachtal, bekannt durch seine über 500 Jahre alten Wallfahrtskapelle, zu der auch heute noch viele Prozessionen hinführen.

Bevor wir zu unserer Wanderung starteten, zündeten noch einige von uns, ein Lichtlein, zu Ehren der Mutter Gottes, an.

Dann ging es, entlang des Gelbaches, vorwiegend durch Wald, runter ins Tal. Immer wieder sah man zwischendurch gefällte Fichten, die durch die Trockenheit und den Borkenkäfer Schaden genommen hatten. Nach Überqueren des Gelbaches und der L 313, führte uns der Rundweg etwas steiler hinauf zum „Kahlen Berg“. Von dort genossen wir den fantastischen Ausblick auf Schloss Montabaur, dem Wahrzeichen der Stadt. Zwischendurch stärkten wir uns mit mitgebrachtem Gebäck und Getränken. Durch eine herrliche Landschaft, eingebettet mit Streuobstwiesen, Weiden mit Schafen und Feldern marschierten wir auf einer kleinen Strecke weiter, entlang des „Skulpturenweges“ zurück nach Wirzenborn. Auf dem ca. 10km langen Skulpturenweg kann der Wanderer auf der Wegstrecke 42 Kunstwerke aus Holz bestaunen. Einige, wie z.B. den „Till Eulenspiegel“ standen am Rand unseres Weges. Insgesamt legten wir etwas über 4 km zurück.

Zum Abschluss kehrten wir noch, in das über die Grenzen weit bekannte Gasthaus „Wirzenborner Liss“, ein, dass schon seit Ende des 19. Jahrhunderts in Familienbesitz ist und auch „berühmt“ ist für sein Schinkenbrot, das Wanderer gerne dort essen.

Es war ein schöner Nachmittag, nach so langer Zeit und alle freuten sich mal wieder persönlich zu sehen.

Text: Mariele Höhn

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung