Zum Blautopf und zur „Schönen Lau“: ...

... Kontaktgruppentreffen Alb-Donau-Fils in Blaubeuren

Am 17. Mai 2014 trafen sich zum ersten Mal die Mitglieder der neu formierten Kontaktgruppe „Alb-Donau- Fils“ in Blaubeuren. Treffpunkt war der Info-Point im Herzen der Altstadt von Blaubeuren, von dem aus sich die Gruppe zu einem Altstadtrundgang aufmachte. Gut vorbereitet führte Jennifer Lepple die kleine aber sehr interessierte und junge Gruppe durch die malerischen Winkel von Blaubeuren. Von Treffpunkt aus über „Klein-Venedig“ durch das mittelalterliche Städtchen ging es mit Besichtigung

 

In der alten Hammerschmiede

der„alten Hammerschmiede“vorbei an der„Schönen Lau“ die, der Sage zufolge, vor langer Zeit viele junge Männer zu einen Tauchgang ohne Wiederkehr in die Tiefe des Blautopfs lockte. Dieser wurde im Verlaufe des Rundganges umrundet, um schließlich, vorbei am Kloster im Herzen des Städtchens im dortigen Gasthof Löwen einzukehren.


Bereits von Beginn an ergaben sich viele angeregte Gespräche, der vorwiegend „U 50“- Teilnehmer, die sich hier meist zum ersten Mal trafen, wobei nicht nur das uns alle begleitende Thema Inhalt der Gespräche war.

 

Die schöne Lau, das sagenumwobene Wahrzeichen des Blautopfes.

Nach Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen und Hefezopf, stellten sich die Anwesenden vor, wobei manchem erst dann klar wurde, wer Betroffener und wer Angehöriger ist. Eine junge Wartepatientin, meinte dazu, dass sie gerade darüber sehr positiv überrascht sei. Dies erleichtere ihr die Wartezeit und verändere ihr bisheriges Bild vom „Leben danach“ positiv. Inzwischen dürfen wir sie als neues Mitglied im Verband herzlich begrüßen und wünschen ihr für all die Ereignisse, die noch auf sie warten, einen positiven Verlauf

Josef Theiss, welcher die Gruppe “ Alb-Donau-Kreis“ lange Zeit kommissarisch leitete, übergab den Stab an Martin Kittel, der die künftig in „Alb-Donau-Fils“ benannte Gruppe ab 1. März 2014 übernommen hat.

Anschließend stellte Josef Theiss als Koordinator die umfangreichen Aufgaben des Verbandes „Lebertransplantierte Deutschland“ vor, nicht ohne auf die bislang erreichten Leistungen und Verdienste des von Beginn an interdisziplinär orientierten Verbandes zu verweisen.

Beginnend mit dem 20 Jährigen Jubiläum im Jahre 2013 folgten aktuelle Themen wie dem anstehenden, in Stuttgart stattfindenden „Tag der Organspende“, des Weiteren waren „Neue Medien“ ebenso Thema wie „Junge Transplantierte“. Aus dieser angesprochen Thematik entwickelten sich schnell weiter interessante Gespräche, waren doch die meisten der Anwesenden als „U 50“ zu dieser Gruppe zu zählen.

Für eine nette Überraschung sorgte das plötzliche Erscheinen von drei auffällig gekleideten fröhlichen jungen Damen, die Jennifer Lepple unerwartet abholten, um diese, ab dann ebenso gekleidet und geschminkt, zum letzten Damenausflug vor der „Einschiffung in den Hafen der Ehe“ mitzunehmen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch dem jungen Paar und alles Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

 

Martin Kittel bedankt sich bei Jennifer Lepple für die Organisation.


Termine und Themen für weitere Treffen wurden sondiert, wobei diese weitgestreut von sportlichen Aktivitäten, Besichtigungen und gemeinsamen Besuchen von Veranstaltungen aller Art reichten. Wenn diese Pläne alle „abgehakt“ sind, dürften die meisten zu den „Ü-50ern“ zählen. Der Nachmittag verging schnell und nach dem Austausch der verschiedenen Kontaktdaten brachen gegen Abend die meisten wieder zur Heimfahrt auf, nicht ohne den Wunsch zu äußern, sich in nicht allzu ferner Zeit wieder zu treffen. Einige wenige verblieben noch im Löwen um anschließend das „Nachtleben“ von „Blaubeuren-City“ in Augenschein zu nehmen.

Martin U. Kittel ( Bilder: Josef Theiss und Martin Kittel )

eingestellt: 2014-07-13 / Hi

 

2014-07-13 Alb-Donau 1

2014-07-13 Alb-Donau 1

2014-07-13 Alb-Donau 2

2014-07-13 Alb-Donau 2

2014-07-13 Alb-Donau 3

2014-07-13 Alb-Donau 3

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung