Tag der Organspende - KG Westerwald/Rhein/Lahn

In diesem Jahr ist alles anders. Die Corona-Pandemie hat die Welt verändert und auf den Kopf gestellt.

Auch der „Tag der Organspende“ war davon betroffen. Sämtliche öffentliche Veranstaltungen wurden an diesem 6.Juni 2020 abgesagt.
Trotzdem wollten wir die Bevölkerung auf diesen wichtigen Tag aufmerksam machen.
Auch in unserer Region Westerwald/Rhein/Lahn haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Menschen für Organspende erreichen können. Deshalb kamen wir auf die Idee, ein Foto mit Betroffenen der Region mit ihren geschenkten Lebensjahren, zu erstellen. 10 Transplantierte hatten sich dafür bereit erklärt und daraus wurden dann 101,5 geschenkte Lebensjahre durch eine Organspende.
Ohne diese Organspende würden wir alle nicht mehr leben. Mit diesem Bild wollten wir uns auch bedanken, dass wir durch eine großzügige Spende eines Verstorbenen, weiterleben können.
Deshalb ist Organspende auch so wichtig, weil es Leben rettet. Ein guter Grund, die Bevölkerung zu überzeugen und zum Nachzudenken zu animieren, wie lohnend ein Organspendeausweis ist.
Dieses Foto mit den geschenkten Lebensjahren hatten wir an diverse regionale Zeitungen geschickt, um darüber zu berichten.

Die Selbsthilfeabteilung des Gesundheitsamtes Limburg-Weilburg und auch die KISS haben es veröffentlicht, zusammen mit Informationen zum Thema.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion, Menschen für Organspende gewinnen konnten, damit noch mehr schwerstkranke Patienten gerettet werden.

Mariele Höhn

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung