Schulstunden zum Thema Organspende -organisiert von Schülern für Schüler

Im Lise-Meitner-Gymnasium in Crailsheim im Hohenlohekreis beschäftigt sich ein aus Schüler:innen und Lehrer:innen bestehender Demokratieausschuss mit relevanten Themen und macht sie den Mitschüler:innen auf unterschiedliche Art zugängig. Im Mai 2023 sollte es das Thema Organspende werden, das für die Schüler:innen der Klassenstufen 10, 11 und 12 vorbereitet wurde. Die Schülerin Paula Schilder trat mit mir über das Bündnis Organspende Baden-Württemberg in Kontakt und bat mich um Vorträge und Diskussion zum Thema in den drei Klassenstufen. So planten wir insgesamt drei Doppelstunden ein, Material wurde bestellt und es konnte losgehen: Alle drei Gruppen erfuhren wichtige Aspekte zur Transplantation als etablierte Möglichkeit der Lebensrettung bei schwerer Organerkrankung von Herz, Leber, Lunge, Niere Bauchspeicheldrüse und sogar des Darms. Sie erfuhren, was es bedeutet, schwer krank auf ein Organ zu warten und welche Chancen auf ein Leben in guter Lebensqualität nach einer Transplantation bestehen. Gesetzliche Regelungen und ethische Aspekte (z.B. der Organverteilung) wurden ebenso besprochen, wie die Organspendesituation in Deutschland und die möglichen Gründe für den bestehenden Organmangel. Die umfangreichen Informationen sollten die Schüler:innen dazu befähigen ihre ganz persönliche Entscheidung zum Thema zu treffen und auch die Familie, Freunde und Bekannte qualifiziert zu informieren.

Allen war klar geworden: Eine schwere Organerkrankung und die Notwendigkeit einer Transplantation kann in jeder Familie eintreten, ebenso wie die Frage nach einer Organspende bei einer schweren Hirnerkrankung oder -verletzung, die zum irreversiblen Ausfall des Gehirns führt. Das Fazit konnte also nur heißen: Selbst zum Thema Organspende entscheiden und die Angehörigen im Ernstfall entlasten. Es wurden noch weitergehende Fragen geklärt und die insgesamt etwa 80 Schüler:innen bedienten sich bei den Informationsmaterialien und nahmen sich ihren Organspendeausweis mit.

Text: Jutta Riemer
Bilder: privat

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung