Rostocker Gruppentreffen Lebertransplantierte und Patienten auf der Warteliste

Das diesjährige Treffen der Rostocker Kontaktgruppe der Selbsthilfe Lebertransplantierter Deutschland e.V. fand am 12. März 2015 in dem neu gestalteten Hörsaal der Chirurgischen Universitätsklinik statt. Das Treffen wurde – wie bereits in den Vorjahren – mit vereinten Kräften der chirurgischen Universitätsklinik und der Rostocker Kontaktgruppe Lebertransplantierte Deutschland e.V. gemeinsam organisiert. Knapp 35 Teilnehmer, bestehend aus Patienten, die bereits transplantiert worden sind als auch aus Patienten, die noch auf ein Organ warten. Ferner fanden sich Angehörige und Interessierte mit ein.

Nach der Begrüßung durch den Direktor der Abteilung für Allgemeine, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Herrn Professor Klar und Herrn Trowe als Stellvertretendem Vorsitzenden des Vereins der Lebertransplantierten Deutschland e.V. wurde den Zuhörern durch interessante Referate interessante Entwicklungen auf dem Gebiet der Lebertransplantation nahe gebracht. So berichtete Herr Trowe über die Entwicklung und Schwerpunkte der Selbsthilfegruppe. Im Anschluss referierte Frau Oberärztin PD Dr. M. Witte aus der Rostocker Klinik über bestimmte Verhaltensweisen auf der Warteliste und insbesondere welche Faktoren die Wartezeit auf die Transplantation bestimmen. Dieses Thema zeigte sich als sehr interessant für die Zuhörer, was durch viele Fragen erkennbar wurde. Von Professor Klar konnte anschaulich die Struktur des Transplantationszentrums in Rostock mit seinen Ansprechpartnern dargestellt

 

von rechts nach links
Herr Trowe, Frau Reiche, Frau PD Dr. Witte, Herr Prof. Lamprecht, Herr Prof. Klar, Frau Prof. Rau, Frau Heiden
von links nach rechts
Herr Prof. Tsui, Herr und Frau Reiche

werden. Nach einer Kaffeepause berichtete Professor Tsui über die Langzeitnachsorge nach einer Transplantation. Dieses war insbesondere deswegen von großem Interesse, weil er aus einem sehr großen Erfahrungsschatz berichten konnte, den er in einem der sicherlich größten Transplantationszentren in Deutschland (Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf) gesammelt hat. Erst vor kurzem konnte er für die Universitätsmedizin Rostock gewonnen werden und leitet das Rostocker Transplantationsteam seit Juli 2014. Der letzte Vortrag aus internistischer Sicht rundete den Abend ab, indem Professor Lamprecht, der Direktor der Abteilung Gastroenterologie und Endokrinologie des Klinikums über das sehr wichtige und auch heiß diskutierte Thema der Ernährung vor und nach Organtransplantation seinen Vortrag referierte.

Rundum – war dieser Nachmittag eine abermals gelungene Veranstaltung und stellte einen guten Austausch dar. Es zeigte zudem, dass die Regelmäßigkeit des Zusammenkommens offensichtlich notwendig ist, da neueste Themen rund um die Transplantation unseren Patienten vermittelt werden müssen. Besonders wichtig dabei ist uns die Pflege des persönlichen Kontaktes im direkten Gespräch außerhalb der Klinikroutine. Wir danken abschließend Frau Reiche sehr für die Führung der Regionalgruppe Rostock der Lebertransplantierten Deutschland e.V. mit tatkräftiger Unterstützung Ihres Ehemanns.

Prof. Dr. Ernst Klar Dr.Steven Dralle (Fotos: privat)

eingestellt: 2015-10-06 / Hi

 

2015-10-06 Rostock 1

2015-10-06 Rostock 1

2015-10-06 Rostock 2

2015-10-06 Rostock 2

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung