Patiententag zum 129. Internistenkongress im und vor dem Rathaus Wiesbaden

Am Samstag, den 22. April 2023, fand von 9.30 Uhr bis 16:00 Uhr im Rathaus und auf dem Schlossplatz von Wiesbaden der 16. Wiesbadener Patiententag, mit spannenden Vorträgen und einem großen Gesundheitsmarkt, statt.

Der Patiententag war mit ca. 3.500 Besuchern sehr gut besucht. Auf dem Schlossplatz gab es einen Einsatzwagen des Rettungsdiensts, den man auch von innen besichtigen konnte. Insgesamt waren 40 Selbsthilfegruppen, Kliniken sowie Beratungsstellen vertreten, die auf ihren Informationsständen über verschiedene Gesundheitsthemen informierten. Es gab zusätzlich noch viele Vorträge, Podiumsdiskussionen und sogar ein Theaterstück. Wer nicht vor Ort dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit ausgewählte Programmpunkte im Internet live zu verfolgen.

Frau Sylvia Ohm und ich waren auch im Namen unseres Vereins „Lebertransplantierte Deutschland e.V“. vor Ort. Unser Stand war im Erdgeschoss des Rathauses. Wir informierten und berieten die Besucher über alle Themen vor, während und nach einer Lebertransplantation sowie über Organspende. Es gab viele interessante und tiefgehende Gespräche mit Betroffenen und auch mit Angehörigen von Organspendern. Es hat uns sehr gefreut, dass sich viele Besucher beim Vorbeigehen einen Organspendeausweis für sich, Freunde und Verwandte mitnahmen.

 

Nach der Programmeröffnung kam Herr Dr. Oliver Franz (Bürgermeister und Gesundheitsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden) persönlich an jedem Stand, begrüßte die Mitwirkenden des Patiententages und überreichte jedem ein kleines Geschenk.

Der Patiententag hat uns sehr viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

Text und Bilder: Elke Aryeequaye

Unser Informationsstand mit Sylvia Ohm und Elke Aryeequaye

Unser Informationsstand mit Sylvia Ohm und Elke Aryeequaye

Begrüßung und Geschenkübergabe von Herrn Dr. Oliver Franz (Bürgermeister und Gesundheitsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden)

Begrüßung und Geschenkübergabe von Herrn Dr. Oliver Franz(Bürgermeister und Gesundheitsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden)

Begrüßungsgeschenk

Begrüßungsgeschenk

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung