Partnerschaft trägt Früchte / Arzt-Patienten-Forum in Magdeburg

Interessantes Arzt-Patienten-Forum am Uniklinikum Magdeburg

Die seit Jahren angestrebte Partnerschaft zwischen dem Uniklinikum Magdeburg – speziell der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie und dem Patientenverband „Lebertransplantierte Deutschland e.V.“ hat nach der Mitgliederversammlung 2018 im März und dem darauffolgenden Treffen für Patienten im Mai 2018 mit dem am 24.10.2019 durchgeführten Arzt-Patienten-Forum einen weiteren Höhepunkt erreicht.

Der Einladung in den Hörsaal im Haus 10 waren mehr als 70 Teilnehmer, Wartepatienten, Lebertransplantierte, Partner, Interessierte und Ärzte der Transplantationschirurgie gefolgt. Prof. Dr. Roland Croner, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß und Transplantationschirurgie eröffnete diese Veranstaltung und verwies auf interessante Vorträge aber auch auf einen zu erwartenden offenen Gedankenaustausch, „in dem sie ihre Fragen los werden können“

Im Auftrag des Vorstandes des Verbandes „Lebertransplantierte Deutschland e.V.“ überbrachte der Koordinator des Bereiches Mitte – Ost, Hans-Jürgen Frost, die herzlichsten Grüße, verbunden mit der Anerkennung und den Dank für die schnelle Planung und Umsetzung der im April vorgeschlagenen Veranstaltung. Der besondere Dank galt hier Frau Kathrin Zierau, Koordinatorin für Transplantation, Studien und Tumorboard.

Mit den Grüßen und Wünschen für alle Teilnehmer, aber besonders für Wartepatienten und Transplantierte, verband der Koordinator den Wunsch, dass sich noch mehr Patienten unseren Verband anschließen mögen. Es könnte dann auch eine für die Patientinnen und Patienten vor und nach der Transplantation hilfreiche Kontaktgruppe „in und um Magdeburg“ entstehen. Renato Kühne, der ebenfalls transplantierte Ansprechpartner unseres Verbands würde sich über „neue Gesichter“ freuen.

Frau Prof. Dr. Stefanie Wolff, sie hielt auch im weiteren Verlauf der Veranstaltung die "Fäden in der Hand", verwies in ihrem Vortrag darauf auf was Wartepatienten achten sollten, was Sie dürfen und auf was sie verzichten sollten. Sie fand im Auditorium aufmerksame Zuhörer. Sie verwies darauf, dass die Zuhörer bewegende Fragen durchaus sofort gestellt werden können. Diese „Angebot“ wurdse auch gern für die Anderen Vorträge genutzt.

Einem wichtigen Thema „Impfungen vor bzw. nach Transplantationen“ widmete sich Herr Dr. Hans-Peter Bosselmann, stellv. ärztlicher Leiter des Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantation e.V. Er verwies u.a. darauf, dass neben seinen eigenen vollständigen Impfschutz auch der Impfausweis der gesamten Familie angesehen werden sollte. Man kann auch mal den behandelten Arzt fragen, ob alle notwenigen Impfungen durchgeführt wurden.

Mit Fragen und Antworten zum Leben nach der Transplantation und zur Immunsuppression beschäftigte sich Herr Dr. Peter Lemmer, Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie.

Mit Interesse und Aufmerksamkeit wurden die Ausführungen von Frau Yvonne Schreier vom Sozialdienst der Uniklinik verfolgt. Sie zeigte den Patienten u.a. auf, welche sozialen Leistungen sie vor, aber besonders nach Transplantationen erhalten können und wie uns wo ihnen bei Antragstellungen geholfen wird.

Bereits vor, aber auch nach dem Forum, wurde der durch Viola Müller und Hans- Jürgen Frost (Kontaktstelle Rudolstadt) gestaltete Informationsstand des Verbandes „Lebertransplantierte Deutschland e.V.“ zahlreich genutzt. Hier waren neben den Patienteninformationen besonders die Informationen zur Organspendeaufklärung gefragt.

Abschließend stellen wir fest, dass die gute, konstruktive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen am Klinikum und dem Transplantationszentrum in Magdeburg im Sinne der Patienten erste Früchte getragen hat. Hier wollen alle Beteiligten weiter am Aufbau und der Arbeit einer Kontaktgruppe sowie an der erneuten Vorbereitung eines 2. Arzt-Patienten-Forum im Jahr 2020 arbeiten.

Text und Fotos: Hans-Jürgen Frost u. Viola Müller

 

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung