Leberforum im Uniklinikum Homburg

Am Mittwoch, den 17. Oktober 2018, fand im Hörsaal der Frauenklinik des Universitätsklinikums Saarland, in Homburg, das traditionelle Leberforum der Klinik für Innere Medizin II, unter der Leitung des Direktors der Klinik, Prof. Dr. Frank Lammert, und der leitenden Oberärztin, Frau PD Dr. Beate Appenrodt, statt.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Patienten, Angehörigen und Besucher, durch Prof. Lammert, erteilte er zuerst dem neuen Ansprechpartner des Vereins Lebertransplantierte Deutschland e.V für das Saarland und die Westpfalz, Herrn Gerhard Sauer, das Wort, um den Verein vorzustellen. Hierbei ging Herr Sauer auf die vielfältigen Broschüren, die Aktivitäten und die Ziele sowie die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme mit ihm und dem Verein ein. Im Rahmen der Vorstellung wurde Herr Sauer auch darauf angesprochen, ob der Verein für jeden offen sei, unabhängig davon, ob er transplantiert ist, ob er ein Wartepatient ist oder ein Angehöriger von Patienten oder Organspender! Jeder Betroffene kann dem Verein beitreten. 

Danach folgte ein Fachvortrag von Herrn Dr. Robert Holz zum Thema "Gänge durch Leber - Erkrankungen der Gallenwege". Im Anschluss hielt die Oberärztin der Klinik, Frau Dr. Katharina Grotemeyer, einen Fachvortrag mit dem Titel "Leberzirrhose - und es ist nicht nur die Leber krank". Den Abschluss der Vorträge bildete ein Referat von Frau Dr. Ifigeneia Papapostoli-Sklavounou zum Thema "Diabetes mellitus und die Leber - ein Wechselspiel". 

Im Anschluss an die Vorträge gab es die Möglichkeit, Fragen an die Ärztinnen und Ärzte zu stellen, wovon reger Gebrauch gemacht wurde. Zum Ende der Veranstaltung gab es einen kleinen Imbiss, bei dem noch viele Gespräche geführt wurden. Hier wurden auch am Infostand unseres Vereins zahlreiche und gezielte Fragen gestellt, so zu den Unterstützungsangeboten oder bei speziellen medizinischen Fragen, die dann mit Hilfe der Ärzte beantwortet werden konnten. 

Nach dieser guten und gelungenen Veranstaltung wurde für das nächste Leberforum eine weitere Zusammenarbeit vereinbart. Besonderen Dank gilt den Ärzten, voran Prof. Lammert und Frau Dr. Appenrodt, die die interessanten und aufschlussreichen Fachvorträge verständlich für uns Patienten, Angehörige und Besucher vortrugen und anschließend unsere Fragen beantworteten. 

Text: Gerhard Sauer

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung