Konstruktives Gespräch am Uniklinikum Magdeburg

Langfristig mit dem Direktor der Klinik für Allgemein-. Viszeral-, Gefäß- und Transplantationsmedizin, Herrn Prof. Dr. Roland Croner, abgestimmt, hatten wir uns aus der Sicht unseres Verbandes - unseren Ansprechpartner für den Bereich Magdeburg, Herrn Renato Kühne und den Koordinator für den Bereich Mitte – Ost, Hans-Jürgen Frost - verabredet, uns am 16.04.2019 zur weiteren Zusammenarbeit zu verständigen. Nun ist es manchmal so, dass just an diesem Tag, Professoren auch mal im OP – Saal stehen und eventuell eine notwendige Lebertransplantation durchführen. So auch Prof. Dr. Croner. Deshalb waren zunächst Frau Kathrin Zierau als Transplantationsverantwortliche und Herr Dr. Jörg Ahrend, Transplantationsbeauftragter, zugehen.

Gemeinsam konnten wir uns zu folgenden Themen verständigen:
• Organisation und Durchführung eines „Arzt – Patienten – Forums“; mit dem Schwerpunkt der Einbeziehung von Wartepatienten;
• Gewinnung weiterer Patienten als Mitglieder für unserem Verband und damit Aufbau und Stärkung der Kontaktgruppe „Magdeburg und Umgebung“;
• Gemeinsame Aktivitäten für die Organspende

Sehr schnell konnten wir einen Konsenz zu den aufgeworfenen Themenkreisen finden und als Nebeneffekte auch einige aktuelle inhaltlichen medizinische Fragen diskutieren. Unser Ansprechpartner, Roberto Kühne, verwies auch darauf, dass er gern Ratsuchende in individuellen Gesprächen beratend zur Seite stehen will.
Letztendlich waren wir uns darüber einig, für den Herbst 2019 ein solches Patientenseminar zu gestalten. Langfristig wollen wir uns zu inhaltlichen Fragen und zu einer gemeinsamen Einladung verständigen. Unsere Vorsitzende, Frau Jutta Riemer, wird gebeten, sich als Rednerin an diesem Tag einzubringen.
Aus dieser Veranstaltung (immerhin gibt 78 Wartepatienten im Bereich des Transplantationszentrums) werden sich weitere Schlussfolgerungen und Gespräche ergeben, die einen weiteren Aufbau einer Kontaktgruppe gewährleisten sollen.
Am Ende des Gedankenaustausches kam auch noch Herr Prof. Dr. Croner hinzu. Er unterstrich die weitere Zusammenarbeit mit unserem Verband.
Insgesamt ein konstruktives Gespräch, dass uns auch im Bereich Magdeburg weiter hoffen lässt.
Für weitere Anfragen steht unser Ansprechpartner, Herr Renato Kühne, unter 015208548530 zur Verfügung.

Hans- Jürgen Frost
Koordinator Mitte - Ost

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung