Heißer Einsatz in Tripsdrill – Organspendeaufklärung bei der DRK-Blutspendewoche 2022

Es waren wirklich extrem heiße Tage während der DRK-Blutspendewoche in Tripsdrill und Brackenheim. Es war schon die 21., die vom Betreiber des Erlebnisparks Tripsdrill jedes Jahr zum Ferienbeginn gesponsert wird. Auf dem Parkplatz davor stand – nach zweijähriger coronabedingter Pause – wieder ein großes Zelt. Insgesamt sind zu dieser größten Blutspendeaktion in Deutschland 3000 Spender/innen erwartet worden – und sie kamen, dieses Mal jedoch mit vorheriger Anmeldung. Zur Eröffnung und Pressekonferenz erschien, begleitet von einigen weiteren Landespolitikern und Bürgermeistern der Region, die baden-württ. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut als Schirmherrin. Wir konnten sie gleich an unserem Stand im Eingangsbereich in Empfang nehmen und begrüßen. Gerne war sie zu einem Foto bereit, um so ihre Unterstützung auch der Organspende zu demonstrieren (s. Bild, M. Roelants/DRK). Nach der Pressekonferenz mit Ansprachen von Tripsdrill-Geschsäftsführer Helmut Fischer, der uns in seiner Begrüßung gerne erwähnte, sowie der baden-württ. DRK-Präsidentin Barbara Bosch u.a., war die Ministerin die erste, die beispielgebend zur Blutentnahme liegend ihren Arm hinhielt, umringt natürlich von den Fotografen der verschiedenen regionalen Medien, sogar der SWR war vertreten. Und einige berichteten sogar von unserem Einsatz. Seit 2001 waren es 10.000 Erstspender.

Wir waren also nach der Zwangspause in 2021/22 wieder präsent: An unseren Infoständen sowohl in Tripsdrill wie auch an und in der Verbandssporthalle in Brackenheim konnten wir die wartenden Spendewilligen im Anmeldebereich begrüßen und ansprechen, z.B. ob sie an Informationen zur Organspende interessiert seien. An einem „Glücksrad“ konnten sie ihr Wissen über die Organspende testen und ein kleines Präsent mitnehmen. Die meisten zeigten sich positiv eingestellt, ja noch viel mehr, sie hatten schon einen Organspendeausweis, entweder einen alten zerfledderten aus Papier oder einen, den sie von uns in den Vorjahren mitgenommen hatten. Denn Blutspender sind Menschen, die ohnedies bereit sind, anderen zu helfen. Durch die Spende ihres kostbaren Blutes retten sie Menschenleben, viele tun dies immer wieder. Anders bei der Organspende, dabei geht es allerdings um die Überlassung eines zwar ebenso kostbaren Gutes, nämlich der eigenen Organe nach dem Tode. Organempfänger andererseits sind nicht nur ihrem Organ, sondern auch den Blutspendern sehr dankbar, denn diese werden bei den schwierigen und oft viele Stunden dauernden Transplantationen ebenso gebraucht. Und beides ist Mangelware!

Facit: knapp 1000 Organspendeausweise konnten wir an den Mann- bzw. an die Frau bringen. In Tripsdrill waren es neben unsern Mitgliedern Josef Theiss und Peter Rode auch Fr. Dr. Uschi Traub sowie Ute Nethe vom Gesundheitsamt Ludwigsburg, das uns schon viele Jahre bei unseren Organspendeaktitiväten kräftig unterstützen. In Brackenheim hatten diesen Dienst Günter Wanner, Kerstin Reichert, Alfred Schieferdecker und Franz Bender übernommen. Als Mitglied des Bündnisses Organspende Baden-Württemberg durch ihre blauen Polohemden zu erkennen. Allerdings konnten nicht alle Schichten bedient werden, denn es war wirklich eine extreme Herausforderung, bei den Temperaturen von über 30° C durchzuhalten. Dank und Anerkennung allen für diesen „heißen“ Einsatz. Das DRK-Team sorgte für ausreichend Flüssiges und auch für etwas zur Stärkung, es unterstützte uns hilfsbereit, auch ihm unser Dank an dieser Stelle. Selbstverständlich sind wir gerne auch im nächsten Jahr wieder als Partner mit dabei, übrigens auch als Mitglied des „Bündnis Organspende Baden-Württemberg“. Denn das Problem „Organspendemangel“ wird bis dahin weiter bestehen und unseren Einsatz erfordern.

Josef Theiss und Günter Wanner

Für die Kontaktgruppen Ludwigsburg und Heilbronn
Bilder: Josef Theiss und M. Roelants

Alfred Schieferdecker und Franz Bender am Infotisch in Brackenheim

Alfred Schieferdecker und Franz Bender am Infotisch in Brackenheim

vl: Ute Nethe, Josef Theiss, Min. Hoffmeister-Kraut, Dr. Uschi Traub, Michel Roelants

vl: Ute Nethe, Josef Theiss, Min. Hoffmeister-Kraut, Dr. Uschi Traub, Michel Roelants

Barbara Bosch, die Präsidentin des baden-württembergischen DRK

Barbara Bosch, die Präsidentin des baden-württembergischen DRK

Dr. Uschi Traub am Organspendeglücksrad

Dr. Uschi Traub am Organspendeglücksrad

Prominenz und Sponsoren am DRK-Blutspendezelt

Prominenz und Sponsoren am DRK-Blutspendezelt

Die Herren Fischer, die Geschäftsführer des Vergnügungsparkes begrüßen zur DRK-Blutspendewoche

Die Herren Fischer, die Geschäftsführer des Vergnügungsparkes begrüßen zur DRK-Blutspendewoche

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung