Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie für das Thema Organspende

Am 4. März 2023 folgten wir einer Einladung des Thüringen Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gemeinsam mit der Thüringer Ministerin Frau Heike Werner für die Organspende zu werben. „Wir“- das sind Vorstandsmitglied Alexander Brick und Ansprechpartnerin und Kontaktgruppenleiterin Christine Wehling. Eingeladen hatte die Referatsleiterin Frau Dr. Annett Zielosko gemeinsam mit ihrem Team, um dem Thema am Messestand der Thüringer Staatskanzlei auf der Gesundheitsmesse in Erfurt Gesicht zu geben.

Die Thüringer Gesundheitsmesse fand in diesem Jahr zum 16. Mal statt. Es ist die größte Ausstellung zum Thema Gesundheit in Thüringen. „Hier dreht sich alles ums Gesund-Sein, -Bleiben und -Werden. Von der Prävention über die Behandlung bis zur Nachsorge und Selbsthilfegruppen.“ Insgesamt 125 Aussteller – Unternehmen, Kliniken sowie Institutionen aus dem Gesundheitsbereich, Selbsthilfegruppen und Vereine – stellten ihre Angebote und Leistungen vor.[1] „Bei der Thüringer Gesundheitsmesse gibt es das gesamte Angebotsspektrum des Gesundheitsmarktes. Hinzu kommen kostenlose Vorträge und Podiumsdiskussionen, die den Besuchern Informationen aus erster Hand liefern.“[2] Ein Event, bei dem die Aufklärung zur Organspende nicht fehlen darf.

Unterstütz wurden wir ebenfalls durch den geschäftsführenden Arzt der DSO – Region Ost Herrn Dr. Felix Pfeifer und einen Transplantationsbeauftragten des Helios Klinikums Erfurt. Ausgerüstet mit Informationsmaterial der BZgA, des Lebertransplantierte Deutschland e.V. und Stapeln von Organspendeausweisen stellten wir uns den neugierigen und kritischen Fragen der Besucher. Überraschend fiel mir persönlich in den Gesprächen auf, wie gut viele Besucher bereits zum Thema Organspende informiert sind und wie präsent es in der Bevölkerung ist – und dies über alle Altersgruppen hinweg. Eine häufige Frage war Bin ich dafür nicht schon zu alt? Auch auf einige kritische ablehnende Meinungen war Verlass, z.B. mit dem Unbehagen hinsichtlich der Organentnahme oder Zweifeln in der Feststellung des Todes. Das Thema Hirntod erscheint für viele ungreifbar. Dennoch: der Dialog fand statt, gerade auch mit diesen Stimmen. Ein Besucher griff unseren Vereinsflyer zur Lebendspende und rief überrascht „Was? Das geht?“ und wollte sofort wissen, wie das funktioniert. Erstaunen und Aufmerksamkeit war uns natürlich sicher, als Alexander Brick und ich berichteten, dass wir Organempfänger sind und eine Transplantation unser Leben gerettet hat.

Der Star für die Standbesucher war jedoch der Organspendeausweisdrucker des LD e.V., mit dem wir die Vorderseite der Ausweise bereits mit Namen und Adresse personalisieren konnten. Die Entscheidung auf der Rückseite für oder gegen eine Organspende muss natürlich jeder selbst ausfüllen. Das Interesse daran war sehr hoch, zeitweise sogar mit Warteschlange.

Die Kombination von Ministerium, Selbsthilfeverein, DSO und Transplantationsbeauftragten hat diese Veranstaltung zur Organspende-Aufklärung aus unserer Sicht sehr besonders und attraktiv gemacht. Der gemeinsame Auftritt hat die Komplexität der Thematik verdeutlicht. Zudem konnte ein breites Spektrum an Fragen beantwortet werden – Fragen zur Gesetzgebung, zum Ablauf einer Organspende und zu einem Leben mit einem Spenderorgan.

Mit Veranstaltungen und Vernetzungen wie diesen engagiert sich der LD e.V. in besonderem Maße bei der Aufklärung über die Möglichkeit der Organspende nach dem Tode zum einen aus Dankbarkeit und einem Gefühl der Verpflichtung und nicht zuletzt auch, um im Sinne für die jetzigen und zukünftigen schwer Organerkrankten die Chance auf ein lebensrettendes Organ zu erhöhen. „Ziel ist hier durch gute Information, die Basis für die individuelle Entscheidung zu legen.“[3]

Wir freuen uns auf mehr in dieser Form und wollen auch im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder dabei sein.

 


[1]https://www.thueringer-gesundheitsmesse.de/thueringer-gesundheitsmesse/

[2]https://www.thueringer-gesundheitsmesse.de/presse-t-g-m/pressemeldung/

[3] Lebertransplantierte Deutschland e.V., Kurzportrait des bundesweit tätigen Patientenverbandes, S.2

AP/KG-Leiterin Christine Wehling, Referatsleiterin Dr. Annett Zielosko und Vorstandsmitglied des LD e.V. Alexander Brick

AP/KG-Leiterin Christine Wehling, Referatsleiterin Dr. Annett Zielosko und Vorstandsmitglied des LD e.V. Alexander Brick

Thür. Ministerin f. Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Frau Heike Werner, Vorstandsmitglied des LD e.V. Alexander Brick

Thür. Ministerin f. Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Frau Heike Werner, Vorstandsmitglied des LD e.V. Alexander Brick

Am Infostand der Thüringer Staatskanzlei - Christine Wehling (Ansprechpartnerin Kontaktgruppe Jena)

Am Infostand der Thüringer Staatskanzlei - Christine Wehling (Ansprechpartnerin Kontaktgruppe Jena)

Alexander Brick und Christine Wehling auf der Thüringer Gesundheitsmesse

Alexander Brick und Christine Wehling auf der Thüringer Gesundheitsmesse

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung