Erstes virtuelles Kontaktgruppentreffen per Zoom der Gruppen Oberberg, Wuppertal und EN-Kreis

Aufgrund der anhaltenden Pandemie fanden bislang keine Gruppentreffen vor Ort bei uns statt. Dadurch bedingt starteten wir unser erstes virtuelles Kontaktgruppentreffen am 27.03.2021. Der Wunsch, sich doch mal wieder zu sehen und auszutauschen wurde immer größer. Daher bemühte Frau Kleinjung sich um eine Zoom Lizenz für unsere Gruppe.
Zur gewohnten Zeit fanden wir uns zu Hause vor den Bildschirmen zusammen und waren froh uns nach langer Zeit wiederzusehen. Es hatten sich 15 Teilnehmer, die zum größten Teil zu zweit vor dem Bildschirm saßen, zugeschaltet. Darunter auch einige neue Gesichter, die in unserem Kreis herzlich begrüßt wurden. 
Da zurzeit, gerade bei uns Transplantierten, viele Fragen bzgl. Corona und auch zur Corona Schutzimpfung auftreten, folgte Herr Dr. Klein (Uniklinik Essen), erneut unserer Einladung und brachte uns in einem sehr anschaulichen Vortrag alles rund um das Corona Virus und zur Impfung näher. Jederzeit bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen die von ihm ruhig und verständlich beantwortet wurden. In solch einem recht kleinen Kreis ist dies natürlich einfacher und für jeden verständlich.

Fazit: nach Transplantation auf jeden Fall impfen lassen! (Ausnahme: frisch transplantierte bis ca. 6 Monate nach der OP bzw. nur nach Absprache mit dem Zentrum), Wartepatienten bitte Rücksprache mit dem Zentrum.

Abgerundet wurde der Nachmittag im Anschluss an den Vortrag von Herrn Dr. Klein mit Zeit zum Austausch untereinander. Auch hier fanden rege Gespräche statt und es war für alle schön, sich in die Gesichter zu schauen, wenn auch nur am Bildschirm. Abschließend kam der Wunsch auf, ein nächstes Treffen auf diesem Weg in einem kürzeren Abstand, als des üblichen 3-Monatsrhytmus zu wiederholen. Gerade der Austausch in der Dynamik rund um das Thema Corona und der Corona-Impfung untereinander ist sehr hilfreich, sowie auch zu anderen Themen rund um die Transplantation. 

Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an Herrn Dr. Klein, dass er seinen Samstagnachmittag für uns geopfert hat. Es wurde rundherum ein sehr informativer Nachmittag an dem die Zeit verflog. Nach 2,5 Stunden verabschiedeten sich dann alle mit dem Ergebnis, dass dieses Treffen ein toller Erfolg war.

Text und Foto: Dana Häniche und Birgit Schwenke

 

 

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung