Erneutes virtuelle Kontaktgruppentreffen per ZOOM im Februar 2022 der KG Wuppertal

Nachdem wir im letzten Jahr sehr gute und vor allem positive Rückmeldungen und Erfahrungen mit unseren virtuellen Kontaktgruppentreffen hatten, starteten wir auch im neuen Jahr auf diesem Weg, um den Kontakt untereinander aufrecht zu halten. Ebenso gestaltet sich hier das Zusammenlegen unserer Gruppen als Bereicherung, denn es kommt jedes Mal zu einem angeregten und offenen Austausch, der mit einer geringen Anzahl an Teilnehmern so nicht zustande käme. Die Gruppe lebt von den Erfahrungen jedes einzelnen.

Zu diesem Treffen, am 19.02.2022, hatten wir Frau Dr. med. Katharina Willuweit, Oberärztin und Leitung der LTX Nachsorge Ambulanz Essen eingeladen. Im Vorfeld einigten wir uns auf keinen festen Vortrag, sondern auf einen offenen Austausch. Im Zuge der dynamischen Entwicklung rund um das Thema Covid 19 und der Impfung standen viele Fragen an, für die hier ein Raum geboten war. Für diese Fragen nahm Frau Dr. Willuweit sich Zeit, uns diese zu beantworten. Überwiegend ging es um die Fragestellung zu Impferfolgen nach der Corona Impfung und der Bildung von Antikörpern, was gerade bei uns Transplantierten eine große Unsicherheit hervorruft.

Ebenso wurde das Thema der weiterer Impfempfehlungen wie zum Beispiel gegen Hepatis A und B oder Influenza besprochen. Auch bekamen unsere Mitglieder, die zurzeit noch auf der Warteliste stehen, die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Nach rund 2 Stunden verabschiedeten wir Frau Dr. Willuweit. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Sie, dass sie uns an Ihren freien Samstagnachmittag zur Verfügung stand. Im Anschluss tauschten wir uns alle noch eine Weile über Dies und Das aus. Wieder wurde deutlich, wie wichtig dieser Austausch ist, man ist mit seinen Problemen nicht alleine.

Abschließend kam der Wunsch auf, im Frühsommer ein Treffen im Außenbereich zu organisieren, da wir alle den persönlichen Austausch vermissen. Bis es soweit ist, sofern es die Entwicklungen zulassen, wird es jedoch noch ein weiteres Zoom Treffen, am 02. April 2022 geben.

Text und Bild: Dana Häniche

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung