Erinnerungen an einen besonderen Geburtstag

Am 24.11.2018 konnte unsere Selbsthilfegruppe mit einer außergewöhnlichen Einladung zu der Geburtstagsfeier von Friedrich und Christine Schleicher das Jahr 2018 beenden.

Es ist nicht nur so, dass Friedrich und Christine am gleichen Tag, dem 11.11. Geburtstag haben, nein, unser Gruppenmitglied Friedrich Schleicher wurde 80 Jahre alt und ist mit seiner am 29.12.1991 durchgeführten Lebertransplantation auch unser „Dienstältester Transplantierter“.

Es geht bestimmt vielen jetzt genauso wie mir. Wenn ich solche Zahlen lese, denke ich auch an mein eigenes Schicksal: Meine Güte, welch ein Glück, ein Organ bekommen zu haben und dann noch 80 Jahre alt zu werden. Für viele von uns Transplantierte ein wunderbares Ziel, finde ich.

Zurück zu dem denkwürdigen Geburtstag. Den Nachmittag nutzten wir natürlich, um ausgiebig über allgemeine medizinische Fortschritte in der Transplantationsmedizin und über die Organspende in Deutschland zu debattieren. Friedrich hat sich mit dem Beginn seiner Krankheit im Jahr 1988 sehr intensiv mit medizinischen Fragen beschäftigt. Auch verfolgt er mit sehr großem Interesse die Fragen und Probleme der Organspende. Gespräche mit ihm darüber sind stets interessant und lehrreich. Er ist gern bereit, anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So referierte er aus Dankbarkeit für das zweite geschenkte Leben jahrelang ehrenamtlich an über hundert sächsischen Gymnasien über Probleme der Organspende und Organtransplantation. Er führte mit aufgeschlossenen Schülern der Klassen elf und zwölf und Lehrern konstruktive Diskussionen durch. Christine war stets an seiner Seite und unterstützte ihn. Die Veranstaltungen endeten immer mit der Ausgabe von Spenderausweisen und aufklärenden Broschüren.

Außerdem hat Friedrich ein lesenswertes Buch geschrieben. Dieses trägt den Titel „Ein zweites Leben wurde mir geschenkt“, es erschien 2001 im Leipziger Benno-Verlag. Die Auseinandersetzung mit seiner Krankheit, seine Geduld, Ausdauer und sein Optimismus werden hier sehr deutlich, natürlich auch die große Dankbarkeit an seinen Spender. Man erkennt aber auch, wie wichtig für ihn sein Glaube und die Familie für die Bewältigung einer so lang andauernden Stresssituation sind. Scherzhaft bezeichnet er mitunter seine Christine als seine Krankenschwester. Sie hat all die Jahre an seiner Seite mit gekämpft aber auch sehr schöne Zeiten mit ihm verbracht. Auch an diesem Nachmittag war deutlich zu spüren, dass Christine und Friedrich ein tolles Team sind.

Abschließend konnte unsere kleine Gruppenvertretung den selbstgebackenen Kuchen von Christine sich schmecken lassen.

Wir wünschen uns, dass Christine und Friedrich noch viele Jahre regelmäßig an unseren Treffen der Kontaktgruppe Dresden teilnehmen können. Wir wünschen beiden viel Gesundheit und viel Freude mit der Familie sowie, dass sie ihrem Hobby, das Hören schöner klassischen Musik, nachkommen können.

Text: Siegfried Frank / Regina Nüßgen
Foto: Siegfried Frank

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung