Ein Experiment an der Uniklinik Mannheim

Im Universitätsklinikum Mannheim fand bisher mehrmals im Jahr eine Selbsthilfesprechstunde mit wechselnden Selbsthilfegruppen aus der Metropolregion Rhein-Neckar in einem dafür vorgesehenen Raum statt. Organisiert wurde das Ganze vom Gesundheitstreffpunkt Mannheim. Die Resonanz war leider nicht sehr hoch. Nun, was tun? Eine gute Idee muss her! Und die hatte Frau Bettina Brandeis vom Gesundheitstreffpunkt.

Jeden dritten Mittwoch im Monat präsentieren sich nun die verschiedenen Selbsthilfegruppen aus der Region mit ihren Infoständen von 10.00 -12.00 Uhr im Foyer von Haus 1, dem zentralen Bereich der Klinik. Die Uhrzeit wurde bewusst so gewählt, da morgens die Besucherfrequenz im UMM (Universitätsmedizin Mannheim) höher ist als nachmittags. Hier können Interessierte direkt mit den Vertreterinnen und Vertretern der Selbsthilfegruppen sprechen und sich mit Infomaterial zu den entsprechenden Themen versorgen. Zugegeben, das Ganze funktioniert nach dem Zufallsprinzip. Sind die richtigen Personen zur richtigen Zeit im UMM?

Nun das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen. Zusammen mit dem Gesundheitstreffpunkt Mannheim, der DLFH – Aktion für krebskranke Kinder und der SHG Restless Legs haben wir, die LDeV Kontaktgruppe Mannheim mit Ferdinand Geßler, am 21. Juni 2023 die Probe auf’s Exemple gemacht. Alle Gruppen hatten in den 2 Stunden mehrere ernsthafte und informative Gespräche.

Weitere Termine werden folgen, beispielsweise mit den SHGs Hirtumor, Sucht, Prostatakrebs oder mit dem Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein. Wir hoffen auf ähnlich gute Resonanz.

Autor: Ferdinand Franz Geßler

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung