Barbara Backer erhält Bundesverdienstkreuz am Bande

Seit 1996 ist Barbara Backer Vereinsmitglied bei Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Sie ist eine Frau mit Ideen und Visionen und setzt sich nun mittlerweile seit fast 25 Jahren für andere Menschen ein.

Für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz wurde sie am 28.08.2019 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Dieser Orden wird vom Bundespräsidenten für besondere Verdienste vergeben.

Im sehr feierlichen Rahmen im Schloss Evenburg in Leer überreichte der Landrat Matthias Groote der 58 jährigen Moormerländerin die Urkunde und den Orden.

Viele Freunde und Wegbegleiter aus ganz Deutschland waren nach Leer gekommen, um Barbara für diese herausragende Ehrung zu gratulieren.

In zahlreichen Grußworten wurde ihr unermüdlicher Einsatz für die Organspende gewürdigt. Es gibt in - und um Ostfriesland keine Veranstaltung , auf der Barbara nicht mit einem Info – Stand vertreten ist.

Im Jahr 2015 gründete Barbara Backer den Verein Organtransplantierte Ostfriesland e.V.

Hier ist sie besonders aktiv und wirbt bis heute unermüdlich und ideenreich für die Organspende.

So konnte Barbara Spediteure begeistern, für die Organspende zu werben. Die LKW s wurden mit überdimensionalen Organspendeausweisen und Bildern von Transplantierten die Danke fürs Leben sagen, beklebt. Slogans wie : Hast du dich schon entschieden oder Organspende rettet Leben, sind zu lesen.

Inzwischen fahren 353 LKW s pro Organspende durch ganz Deutschland und z.T. auch durch Europa. Die letzte Flotte fürs Leben ging am 14.09.2019 auf Tour.

Eine unglaubliche Leistung hat Barbara hier vollbracht. Wenn jemand diesen Orden verdient hat, dann Barbara Backer.

Gerhard Hasseler überreichte Barbara einen großen Blumenstrauß und gratulierte im Namen der Kontaktgruppe Oldenburg für diese außergewöhnliche Ehrung.

Text: Gerhard Hasseler / Bild: Barbara Backer

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung