Ansprechpartnerseminar vom 2.-4. November 2018 in Mainz

Unser diesjähriges Ansprechpartnerseminar fand vom 2.-4.11.2018 im Erbacher Hof in Mainz statt. Aus ganz Deutschland sind aktuelle und zukünftige Ansprechpartner angereist. 

Der erste Tag begann nach einem gemeinsamen Mittagessen. Die Organisatorin Andrea Sebastian hat sich vorgestellt und uns alle im Namen des Vereins Lebertransplantierte Deutschland e.V. begrüßt. Danach durften sich alle Teilnehmer reihum vorstellen. Es war sehr ergreifend zu hören, was jeder in seiner Krankheitsphase und seinen Transplantationen mitgemacht hat. Nach einer kleinen Kaffeepause fingen die Gruppenarbeiten an. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Mariele Höhn übernahm Gruppe 1, erklärte den Aufbau und die Arbeit in einer Kontaktgruppe sowie Planung und Durchführung eines Infostandes. Andrea Sebastian übernahm Gruppe 2, informierte über Abrechnung und Förderung. Daraufhin kamen die Gruppen in Seminarraum zusammen und unterhielten sich über das Erlernte. Nach dem Abendessen war der Abend zur freien Verfügung, aber alle kamen wieder zurück zum Seminarraum, um sich miteinander auszutauschen. Andrea Sebastian erklärte uns die Homepage, den internen Bereich (z.B. für Bestellungen des Infomaterials, Formulare, Musterbriefe) und zeigte uns Fotos von der 25. Jubiläumsfeier des Vereins in Schwetzingen. 

Am zweiten Tag war Herr Prof. Dr. Zimmermann von der Uniklinik Mainz zu Gast und hielt einen medizinischen Vortrag über das Thema Hepatitis. Ganz besonders gefreut hat uns alle, dass man Hepatitis C nun zu 100% heilen kann. Das Interesse der Teilnehmer an dem Thema war sehr groß und im Anschluss gab es sehr viele Fragen an Herrn Prof. Dr. Zimmermann. Nach einer kleinen Kaffeepause hielt Jutta Riemer einen Vortrag über alles Neue aus der Politik. Sie sprach über den Referentenentwurf eines Gesetzes für bessere Zusammenarbeit und bessere Strukturen bei der Organspende (GZSO) sowie über die aktuelle Diskussion um die Widerspruchslösung in Deutschland. Es war sehr interessant und aufschlussreich. Nach dem Mittagessen war der restliche Tag zur freien Verfügung. Ich schloss mich einer kleinen Gruppe an, die mit Andrea Sebastian den Dom zu Mainz besichtigten. Anschließend haben wir einen Spaziergang an den Rhein gemacht und einen warmen Tee/Kaffee in einem Lokal mit Blick zum Rhein getrunken. Bei einem sonnigen Wetter gingen wir durch die Mainzer Fußgängerzone zurück zum Erbacher Hof. Am Abend haben sich einige von uns wieder im Seminarraum zum Austausch getroffen. Andrea Sebastian hat uns Vereinsfotos von früher gezeigt und später auch eindrucksvolle, sehr nahegehende Filme über Organspende. Ein Film hat mich sehr beeindruckt, als ein Organspender in einem amerikanischen Krankenhaus vom Pflegepersonal und von Ärzten vom Intensivzimmer bis zum OP-Saal salutiert wurde. Es soll nie vergessen werden, was für eine große Liebe zu den Menschen ein Organspender hat, wenn er seine Organe spendet, um andere Leben zu retten.

Am dritten und letzten Tag wurden wir von Andrea Sebastian über das Thema Datenschutz beim Umgang mit Mitgliederdaten bzw. auch bei Patientenbesuchen im Krankenhaus aufgeklärt. Im Anschluss haben wir über das Seminar ein Resümee gezogen und Vorschläge für das nächste Jahr gesammelt. 

Es waren drei sehr schöne und lehrreiche Tage gewesen. Ganz herzlichen Dank an Jutta Riemer, Andrea Sebastian und Mariele Höhn für die Organisation und interessanten Vorträge. Ein ganz besonderer Dank auch an Herrn Prof. Dr. Zimmermann für sein Kommen und den sehr interessanten Vortrag. 

Elke Aryeequaye

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung