"Als wär´s ein Stück von mir" - Patiententag im Transplantationszentrum Tübingen

Am Sonntag, 19. Mai 2019 standen im Transplantationszentrum der Uniklinik Tübingen die Türen für Besucher und Patienten offen. An diesem regelmäßig einmal jährlich stattfindenden "Patiententag" treffen sich Wartelistenpatienten und transplantierte Organempfänger sowie deren Angehörige im Transplantationszentrum der Crona-Klinik in Tübingen. Die Kontaktgruppe Tübingen,verteten durch Walter Wagels wurde unterstützt von Heinz Suhling und Günter Wanner. Sie waren auch in diesem Jahr wieder mit einem Infostand bei dieser gut besuchten Veranstaltung vertreten. Viele ambulante und stationäre Patienten haben diesen Sonntag zur Information und zum persönlichen Gedankenaustausch mit Betroffenen und bereits erfolgreich Transplantierten genutzt. Dabei waren auch die ausgelegten Flyer und Infobroschüren sowohl bei den Wartelistenpatienten, als auch bei den transplantierten Besuchern sehr begehrt. Freudig war hierbei so manches Wiedersehen mit dem einen oder anderen Patienten, welchen man vor oder nach seiner Lebertransplantation in teils lebensbedrohlichem Zustand am Krankenbett besucht hatte. 
Grosses Interesse weckten die verschiedenen medizinischen Fachvorträge der Ärztinnen und Ärzte des Tübinger Transplantationszentrums unter der Leitung von Professor Dr. Silvio Nadalin. Der erfahrene italienische Chirurg und Spezialist für Lebertransplantationen, insbesondere der erfolgreichenTeilung/Splitting dieses lebensnotwendigen Organs, schilderte beeindruckend die medizinische Entwicklung und die aktuelle Situation auf diesem wichtigen Gebiet in Deutschland und an der Uniklinik Tübingen. So hatten die zahlreichen Zuhörer im Hörsaal der Uniklinik natürlich viele Fragen an die Experten, insbesondere hinsichtlich der Verhaltensregeln, Infektionsgefahren, Ernährung, Reisen und Sport vor und nach Transplantationen von Leber und Niere.

Günter Wanner

Prof. Dr. Nadalin freut sich über das Wohlergehen seines jungen (24 Jahre, LTx vor 10 Jahren) und seines älteren Patienten (64 jahre, LTx vor 1 Jahr)

Prof. Dr. Nadalin freut sich über das Wohlergehen seines jungen (24 Jahre, LTx vor 10 Jahren) und seines älteren Patienten (64 jahre, LTx vor 1 Jahr)

Walter und Olga Wagels, Heinz Suhling und Günter Wanner informieren über Transplantation und Organspende

Walter und Olga Wagels, Heinz Suhling und Günter Wanner informieren über Transplantation und Organspende

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung