Am 08.08.2025 fand das zweite Treffen der Kontaktgruppe Kaiserslautern–Vorderpfalz statt. Gastgeberin war unsere Ansprechpartnerin Sandra Hügelschäfer, die uns in gemütlicher Runde bei sich willkommen hieß.
Zum Auftakt stellte Mariele Höhn, Koordinatorin und Ansprechpartnerin aus dem Westerwald, in einer Online-Präsentation den Verein Lebertransplantierte Deutschland e.V. sowie seine vielfältigen Aktivitäten vor. Auch eine kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmenden durfte nicht fehlen, um einander besser kennenzulernen.
Nach der virtuellen Einführung ging es auf der Terrasse im persönlichen Austausch weiter – begleitet von kühlen Getränken und frisch gegrillten Bratwurstbrötchen. Die Gesprächsthemen waren vielfältig und persönlich: Erfahrungen mit Medikamenten, die Frage „Wie geht es uns heute?“ und die Überlegung, ob und wie eine Rückkehr ins Berufsleben möglich ist. Besonders wertvoll war das Gefühl, verstanden zu werden – denn viele Herausforderungen teilen wir untereinander.
Ein bewegender Moment war der Bericht einer Teilnehmerin, die nach ihrer Lebertransplantation ein Kind zur Welt gebracht hatte – ein schönes Beispiel dafür, dass trotz schwerer Erkrankung neue Lebenswege möglich sind.
Der Austausch in unserer Gruppe tut gut, weil er Mut macht und zeigt, dass niemand mit seinen Sorgen und Fragen allein ist. Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen und danke allen Mitgliedern herzlich für ihre Offenheit und ihr Vertrauen.
Text und Foto: Sandra Hügelschäfer
Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr
Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992
Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung
Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden