Tag der Organspende 2021 - Zentrale virtuelle Veranstaltung

#ENTSCHEIDE DICH unter diesem Motto stand der diesjährige ‚Tag der Organspende, gleichzeitig lautete so der Hashtag, unter dem die Aktionen in den sozialen Medien verknüpft wurden.

Am 5. Juni 2021 wurde der Tag der Organspende bundesweit nach 2020 zum 2.mal virtuell ausgerichtet. Die Coronapandemie ließ die Planung einer zentralen Präsenzveranstaltung nicht zu. Das Vorbereitungsteam, bestehend aus VertreterInnen vieler Organisationen - auch Lebertransplantierte Deutschland war wieder dabei - bereitete nicht nur eine Homepage mit diversen Interaktionsmöglichkeiten vor, sondern auch einen moderierten Teil mit Live Interviews sowie Videoeinspielungen auf Sendung per Internet. Die Moderatorin Alina Stiegler führte fachkundig und einfühlsam durch die drei Themenblöcke des Programms.

Der erste Teil stand unter der Überschrift „Danke für Deine Entscheidung“. Ein Grußwort vom Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn bildete den Auftakt, ein Interview mit ihm das von Sandra Zumpfe vom BDO geführt wurde schloss sich an. ‚Weitere Gesprächsrunden mit Betroffenen schlossen sich an, den Abschluss bildete ein Gespräch mit Dieter Kemmerling der mit seiner Band „Dandys“ in einem Musikvideo „Warten“ den Abschluss bildete

Der zweite Block „Der Weg zur Entscheidung“ startete mit einem Dankesbrief. Hier trug Jutta Riemer, Vorsitzende von Lebertransplantierte Deutschland einen Brief vor, den sie anlässlich des Tages der Organspende für „Ihre“ Spenderfamilie verfasst, aber allen Organspendern und deren Angehörigen gewidmet hatte. Bewegend war die Geschichte von Brigitte Herzog von Netzwerk Spenderfamilien, die Geschichte ihrer Tochter Marlene, die während ihrer Ausbildung zu Krankenschwester tödlich verunglückte und durch ihre Bereitschaft zur Organspende mehreren Menschen ein neues Leben schenkte. Den Abschluss bildete ein Musikvideo der Band Laing, „Vielleicht schon morgen“ deren Leadsängerin Nicola Rost auch für ein Gespräch zur Verfügung stand.

Im dritten Teil „Nur die Entscheidung zählt“ kam die Wartepatientin Sina Jürgensen zu Wort. Sie wartet seit einem Organversagen vor 8 Jahren an der Dialyse auf eine Spenderniere. Ein Ausschnitt aus einer Videoansprache von Paters Klaus Schäfer der als Krankenhausseelsorger tätig ist war zu sehen. Für ihn isst Organspende ein Akt gelebter christlicher Nächstenliebe über den eigenen Tod hinaus. Auch der dritte Teil wurde musikalisch beendet. Markus Okuesa (OQmanSolo) wurde interviewt und anschließen wurde ein Video seines Songs „Herz zu verschenken“ gezeigt.

Alle Livestream Beiträge sind auf der Homepage zum Tag der Organspende anzusehen: tagderorganspende.de

Regionale Aktionen

Das Gesundheitsdezernat des Landratsamt Ludwigsburg hat mit dem seit 27 Jahren lebertransplantierten Josef Theiss, einer jungen Mutter und ihrem Kind, dem sie einen Teil ihrer Leber gespendet einen Film gedreht.

https://youtu.be/Eh5csm2QJ1I

Das Netzwerk Organspende NRW hat an verschiedenen Orten in NRW Leinen mit Organspendeausweisen zur Selbstbedienung und Infomaterial aufgehängt, eine Aktion, an der sich auch Mitglieder von Lebertransplantierte Deutschland beteiligt haben.

Ebenfalls das Netzwerk Organspende NRW hat in Kooperation mit dem international renommierten Ballettmeister Alfonso Palencia zum diesjährigen Tag der Organspende das Tanzprojekt “Organ Dance Changes Lives” auf die Beine gestellt. Eigentlich sollte die Premiere live auf dem Marktplatz in Bonn gefeiert werden, aber aus bekannten Gründen war das nicht möglich. Kurzentschlossen wurde der „Organ Dance“ als Film präsentiert. In einer tänzerischen und abstrakten Darstellungsweise setzten sich die TänzerInnen mit dem Leben eines Menschen auseinander, der auf ein lebensrettendes Organ wartet.

https://www.youtube.com/watch?v=f8yXbr_xnsQ&feature=emb_imp_woyt

Gerd Böckmann

Grußwort vom Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn

Grußwort vom Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn

Dankesbrief - Jutta Riemer

Dankesbrief - Jutta Riemer

Videoansprache von Paters Klaus Schäfer

Videoansprache von Paters Klaus Schäfer

Abgeholt - Video in Zusammenarbeit im Landkreis Ludwigsburg

Abgeholt - Video in Zusammenarbeit im Landkreis Ludwigsburg

Aktion Geschenkte Lebensjahre

Aktion Geschenkte Lebensjahre

Regionale Aktion des Netzwerk Organspende NRW in Kamen

Regionale Aktion des Netzwerk Organspende NRW in Kamen

Gerd Böckmann

Gerd Böckmann

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung