Am Samstag, dem 11.Juli 2015, lud das Universitätsklinikum Würzburg (UKW) zum „Sommerfest der Organspende 2015“. Ziel war es, den eingeladenen Betroffenen und Interessierten, das neu gegründete Transplantationszentrum vorzustellen und diese über den aktuellen Stand der Transplantationsmedizin in Würzburg zu informieren. Das Zentrum möchte, als Zusammenschluss aller betroffenen Institute des UKW auf diesem Gebiet, eine bessere Vernetzung dieser erreichen und die Patienten auf ihrem Weg rund um eine mögliche Transplantation begleiten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Dr. Ertl informierte zunächst Frau Dr. Greser von der Deutschen Stiftung Organspende (DSO) über den aktuellen Stand der Organspende in Deutschland, bei dem zwar ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen ist, die Zahlen aber dennoch erschreckend niedrig sind. Anschließend stellte Frau Dr. Herzog, als Leiterin des Transplantationszentrums dieses näher vor, bevor die Experten der involvierten Bereiche, des Nieren-, Leber- und Herztransplantationszentrums deren Arbeit erklärten.
Das Lebertransplantationszentrum des UKW ist eines von drei Zentren in Bayern, in denen aktuell Lebern transplantiert werden. Seit 1992 wurden hier 111 Organe erfolgreich verpflanzt, etwa 40 Patienten stehen aktuell hier auf der Warteliste. Die Arbeit des Zentrums erläuterten die beiden Leiter Prof. Dr. Klein (hepatobiliäre und Transplantationschirurgie) und Prof. Dr. Geier (Hepatologie). Zum Schluss blieb noch Zeit für etwaige Fragen, für deren Beantwortung sich die anwesenden Ärzte gerne Zeit nahmen.
Vor dem Hörsaal konnten Wolfgang Scheuplein, Hermann Diez und Christina Wiedenhofer an einem Stand, dank des vielfältigen Materials aus Faltblättern und der Vereinszeitschrift „Lebenslinien“, Interessierten Informationen zum Verein und der Transplantationsmedizin allgemein geben und Fragen zu diesem Thema beantworten. Auch wenn unserem Gefühl nach v.a. Dialysepatienten bzw. Nierentransplantierte anwesend waren, kamen wir doch mit ein paar Lebertransplantierten ins Gespräch, die sich für unsere Arbeit und ein kommendes Kontaktgruppentreffen sehr interessierten. Diesen Austausch konnten wir schließlich beim organsierten Grillfest weiterführen, auf dem die Klinik ein tolles Angebot gezaubert hatte.
Wir hoffen, dass es auch in Zukunft wieder eine derartige Veranstaltung geben wird und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen dem Transplantationszentrum und den Lebertransplantierten Deutschland e.V.
Christina Wiedenhofer (Fotos: privat)
eingestellt: 2015-08-07/Hi
Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr
Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992
Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung
Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden