Nachruf Egbert Trowe

Wir trauern um Egbert Trowe. Am 31.5.2023 verstarb unerwartet unser langjähriges und noch aktives Vorstandsmitglied im 79. Lebensjahr. Kurz vor seinem Tod hatte er online an einer Vorstandssitzung und der Planungsrunde für den Tag der Organspende teilgenommen. Sein Einsatz für die Ziele des Verbands war vorbildlich und umfangreich. 20 Jahre war Egbert nach seiner Transplantation Mitglied bei Lebertransplantierte Deutschland e.V., 19 davon im Vorstand, zunächst als Beisitzer, später als stellvertretender Vorsitzender und bis zu seinem Lebensende wieder als Beisitzer. Als Koordinator war er Helfer und Berater für die Ansprechpartner im Nordwesten Deutschlands. Er hat den Verband und somit die Interessen der Lebertransplantationspatienten in vielen Gremien und Institutionen vertreten. Er war unter anderem Mitglied des Stiftungsrates der Deutschen Stiftung Organtransplantation, Patientenvertreter im Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) sowie Kuratoriums- und Stiftungsratsmitglied bei der Deutschen Leberstiftung.

Ein großes Herzensanliegen war ihm stets der Einsatz für das Thema Organspende. So hat er viele Jahre im Vorbereitungsteam für die zentrale Veranstaltung zum Tag der Organspende entscheidend mitgewirkt und den verbandsinternen Arbeitskreis Organspende / Transplantationsgesetz geleitet.

Trotz mehrerer privater Schicksalsschläge und gesundheitlicher Probleme hat sich Egbert immer mit ganzem Herzen und voller Kraft für unsere Sache engagiert. Dafür haben wir ihn immer bewundert und geschätzt.

Es fällt uns schwer von einem Freund und engagierten, fröhlichen Mitstreiter, der den Verband in den letzten 20 Jahren entscheidend mitgeprägt hat, nun Abschied zu nehmen. Wir trauern um Egbert Trowe und werden die vielen Gespräche, Begegnungen und Erlebnisse und auch das Lachen mit ihm nicht vergessen. Egbert wird im Verband und in unseren Herzen immer einen Platz haben. Wir sind in Gedanken bei seinen Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft.

Für den Vorstand

Gerd Böckmann (Vorsitzender) und Jutta Riemer (Stellvertretende Vorsitzende)

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung