Nachruf Dieter Bernhardt

Wir trauern um Dieter Bernhardt. Unser langjähriges Mitglied und Vorstandsmitglied verstarb am 22.7.2022 im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit. Wir verlieren einen Freund und Weggefährten, der sich mit viel Engagement und Sachverstand viele Jahre in großem Umfang ehrenamtlich in unserem Patientenverband eingesetzt hat.

Dieter war im Jahr 2002 in den Vorstand gewählt worden und engagierte sich dort als Beisitzer, dann 10 Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Als dann 2013 dringlich ein Schatzmeister gesucht wurde, hat er diese Verantwortung für weitere 6 Jahre übernommen und auch dieses Amt zuverlässig und sachkundig ausgefüllt.

Nicht wegzudenken war Dieters Planungsgeschick und seine akribischen Vorbereitungen, gerade, wenn es darum ging größere Projekte zu bewältigen. Jubiläumsveranstaltungen unseres Verbandes seien hier ebenso beispielhaft erwähnt, wie viele Wochenenden der Begegnung und die bundesweiten Patiententage in Hannover, Berlin, und Heidelberg.

Bei zunehmend wachsenden Mitgliederzahlen trieb Dieter die Einrichtung einer Geschäftsstelle voran, hat unsere Mitarbeiterin perfekt eingearbeitet und diese dort auch immer wieder unterstützt. Im Jahr 2019 hatte sich Dieter dann alterstbedingt, er war inzwischen 80 Jahre geworden, aus dem aktiven Ehrenamt zurückgezogen.

Nun müssen wir Abschied nehmen. Dieter Bernhardt hat in Bescheidenheit immer zuverlässig unschätzbare Arbeit für den Verband geleistet. Aus dem gemeinsamen Ehrenamt sind auch Freundschaften entstanden. Die Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Erlebnisse werden uns stets in guter Erinnerung bleiben. Dieter wird immer einen Platz in unserem Verein und vor allen Dingen in unseren Herzen haben. Unser Dank und Respekt werden nicht verblassen und unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei seiner Frau Karin.

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung