Die Bergmanns - Ein Abend über Organspende, Vertrauen und das Leben danach

Was bedeutet es, einem anderen Menschen ein Organ zu schenken? Und was verändert eine solche Entscheidung – für den Empfänger, für den Spender und für eine Familie? Dies Fragen standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung des EvKB – Evangelisches Klinikum Bethel (EvKB) und der Neuen Westfälischen am 30. Juni 2026 im Lichtwerk Kino Bielefeld.

Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „Die Bergmanns“ von Susanne Hensdiek. Der Film porträtiert die Zwillingsbrüder Matthias und Christian Bergmann – zwei ähnliche und doch unterschiedliche Brüder, verbunden durch Humor, Mut, eine besondere Zwillingsbeziehung und eine Organspende. Der Film wurde 2023 beim Filmfest „Bremen“ und „Berlin Indie Film Festival“ ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Filmvorführung fand eine Diskussionsrunde statt. Über persönliche Erfahrungen, medizinische Hintergründe - damals und heute – und die Bedeutung von Organspende sprachen Matthias und Christian Bergmann, Dr. Friedhelm Bach (Transplantationsbeauftragter am EvKB), Dr. Mariam Abu-Tair (Leiterin der Abteilung für Nephrologie und Diabetologie am EvKB) und Filmemacherin Susanne Hensdiek.

Mich hat der Film über Gleich- und Anders sein, Nähe, Anarchie, Liebe, Humor und Mut berührt. Und dabei sind die beiden Protagonisten unerschütterlich positiv und lustig und angenehm unkonventionell.

Dieser Film ist nur über die Regisseurin Susanne Hensdiek unter hensdiek(at)aol.com erhältlich.

Text: Rita Schlink

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung