Coronainfektionen - im Vergleich zur Grippe

Covid 19 nicht schlimmer als eine Grippe?

Falsche Einschätzung: COVID 19 sei nicht schlimmer als eine „normale Grippe.“ Diesen Satz haben schon viele gehört. Er ist aus zwei Gründen falsch. Eine echte Influenza Grippe ist keine harmlose Erkrankung. In Deutschland werden je nach Virus-Typus bis über 20 000 Todesfälle durch die saisonale Grippe registriert. Mit zunehmender Dauer der Corona-Pandemie wird deutlich, dass der COVID 19 Krankheitsverlauf oft nicht dem einer saisonalen Grippe gleicht. In einer Studie in den USA wurden 12 748 Personen nach einem positiven Influenza-Test mit anschließender Krankenhauseinweisung mit 3 642 Menschen nach einer Krankenhauseinweisung mit COVID 19 verglichen. Für die COVID 19 Gruppe ergab sich ein fast fünffach höheres Sterberisiko im Vergleich zur saisonalen Influenza. Die Dauer der Krankenhausaufenthalte war um 3 Tage länger. Es gab eine Vielzahl von Komplikationen mit weiteren Erkrankungen, die häufiger als bei einer Influenza auftraten. Veröffentlicht wurde die Studie im „British Medicinal Journal.“

Xie Y et al. Comparative evaluation of clinical manifestations and risk of death in patients admitted to hospital with covid-19 and seasonal influenza: cohort study. BMJ 2020;371:m4677

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung