Brief an Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach Verbesserung der Organspendesituation in Deutschland

Seit Januar steht es fest: Die Zahl der Organspender in Deutschland ist 2022 nochmals um 6,9 % gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das können Sie in der Pressemitteilung der DSO nachlesen:

Pressemitteilung

Schon im September 2022 hatten wir einen Briefentwurf mit den weiteren Partnern (BN e.V. und BDO e.V.) in der Bundesarbeitsgemeinschaft Transplantation und Organspende (BAG TxO) diskutiert. Mit den aktuellen Zahlen für 2022 im Hintergrund haben wir diesen nun demokratisch abgestimmt, endgültig verfasst und vor einigen Tagen an Minister Prof. Lauterbach gesandt (Brief s.Anhang). Dieses Schreiben soll für politische Beachtung des Themas sorgen und gesetzliche und strukturelle Änderungen in die Wege leiten. Wichtig war es uns ein Statement der drei bundesweiten Patientenverbände an das Bundesministerium für Gesundheit zu übermitteln. Werden Anliegen zum selben Thema von weiteren Seiten an das Bundesministerium herangetragen, wird dies eine verstärkte Aufmerksamkeit erzeugen.

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung