Aktionstag Organspende an der Gottlieb-Daimler-Schule in Sindelfingen

Auf Initiative eines Schülers der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen fand dort am 29.6.2018 eine Aktionstag Organspende statt.
Letztendlich organisiert wurde der Tag von der Schülermitverwaltung (SMV) und der Vertrauenslehrerin Frau Apostolidis. Diese wandten sich an das Bündnis Organspende Baden-Württemberg und so wurde Ihnen Frau Jutta Riemer als Referentin vermittelt.

Um die 200 Schülerinnen und Schüler kamen beim ersten Termin um 9:20 und ca. 100 beim 2. Termin um 11:00 Uhr aus verschiedenen Klassen der Schule in der Aula zusammen und hörten einen Vortrag, der viele Aspekte der Transplantation und Organspende beleuchtete. Frau Riemer lebt selbst seit über 21 Jahren mit einem Spenderorgan, ist Vorsitzende des Patientenverbandes Lebertransplantierte Deutschland e.V. sowie des Arbeitskreises Aufklärung in Schulen des Bündnis Organspende Baden-Württemberg.

Sie berichtete aus eigener Erfahrung und erläuterte als Biologin die vielen Facetten des Themas Organspende sachgerecht. Wer erhält eine Transplantation? Situation in Deutschland, Welche Organe können transplantiert werden? Wer kann Organe spenden? Was ist gesetzlich geregelt? Wofür gibt es zusätzliche Richtlinien? Wie läuft eine Organspende ab? Der Hirntod – Bedeutung und Diagnose, Weshalb ist die persönliche Entscheidung zum Thema Organspende so wichtig? Diese und weitere Themen wurden den Schülerinnen und Schülern vermittelt. 

Einen emotionalen Höhepunkt erfuhr die Veranstaltung als ein Schüler von seinem besten Freund berichtete, der schon als Kleinkind durch eine Herztransplantation gerettet wurde. Leider ist der Freund vor einem Jahr verstorben. Der Schüler drückte seine Dankbarkeit für die geschenkten, gemeinsamen Jahre aus und forderte alle Mitschüler auf sich für die Organspende zu entscheiden.

Weiterführende Fragen z.B. nach den gesetzlichen Regelungen in anderen Ländern, dem Organhandel, der gerichteten Organspende und der Lebendspende wurden noch beantwortet und diskutiert. 

Mit vielen Informationen über das Thema Organspende ausgestattet gingen die Schüler aus dem Aktionstag. Dort haben sie das fachliche Rüstzeug für ihre persönliche Entscheidung pro oder contra Organspende und für Gespräche mit Freunden und in der Familie erhalten. Zum Abschluss verteilten die Schüler der SMV Informationskarten mit Organsendeausweisen.

Foto 1: Begrüßung und Vorstellung der Referentin Jutta Riemer (links)durch die Schulleiterin Frau Karin Bieber-Machner und den Schülersprecher Daniel Schnürer

Foto 2: Ein großes Auditorium hört den Fachvortrag von Frau Riemer über Transplantation und Organspende

Text. J. Riemer, Fotos: Noel Richt

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung