1. Radtour, acht Wochen nach Intensivstation- Nathalie Flux

Nathalie Flux, transplantiert mit 44 Jahren am 22.02.2019 in Kiel.

Nach 1,5 Jahre auf der Warteliste, mit der Diagnose Leberzirrhose durch PBC (Primär Biliäre Cholangitis = Entzündete Gallengänge innerhalb der Leber, auch die primär biliäre Zirrhose genannt), wurde ich mit einem Vollorgan Lebertransplantiert.

In dieser Wartezeit begleiteten mich glücklicherweise nur 2 Symptome: Juckreiz und zum Schluß der Ikterus (Gelbfärbung) von Haut und Augen.

Durch zwei Komplikationen, die das Ärzteteam schnell in den Griff bekam, blieb ich 3 Wochen im Krankenhaus. Stark geschwächt durch diese Liegezeit, wurde ich in der anschließenden Rehaklinik in Mölln wieder so gut aufgebaut, dass die 1. Radtour ein genüssliches & anspornendes Unternehmen war, zwar noch mit Bauchgurt aber glücklich & kräftig tretend.

Bereits 6 Monate nach Transplantation, ich konnte es kaum erwarten, fing ich wieder an zu arbeiten: schrittweise, nach Hamburger Modell.

Heute, über 2,5 Jahre später, arbeite ich längst wieder Vollzeit in meinem Beruf als Pflegedienstleitung, ohne Einschränkungen. Gehe regelmäßig zum Sport, habe meine Ernährung umgestellt und kämpfe das nach Transplantation gewonnene Gewicht mittlerweile erfolgreich aber langsam wieder runter und an die regelmäßige & pünktliche Tabletteneinnahme erinnert mich meine vibrierende Uhr am Handgelenk, für alles andere sorgt mein fröhliches Wesen.

Nebenwirkungen? Gelenkschmerzen, aber vielleicht ist die beginnende Arthrose im Knie ja auch doch nur vererbt.

Ich gehe die Schmerzen jedenfalls mit Sport an und erreiche somit eine für mich stabile Schmerzsymptomatik, die mir eine Lebensqualität ohne Schmerzmedikation sichert.

Aber vorallem: ich danke meinem Spender für seine mutige Entscheidung, er rettete mir das Leben

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung