Schirmherr Prof. Dr. med. Dr. phil. Dr. theol. h.c. Eckhard Nagel

Mit Herrn Professor Nagel konnte der Verband einen Schirmherrn gewinnen, der in seinen Funktionen und in seinem Denken und Handeln die Vielschichtigkeit der Transplantationsmedizin und die ganzheitliche Zuwendung zum Patienten verkörpert. Er ist Transplantationsmediziner, aber auch Ethiker, Philosoph und Ökonom.

Eckhard Nagel studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, in den USA, England und Frankreich. 1986 erhielt er die Approbation als Arzt, 1987 promovierte er zum Dr. med.

Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Oberarzt in der Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover tätig. Unter Professor R. Pichlmayr absolvierte er die Facharztausbildung und war viele Jahre dessen persönlicher Referent. 1998 habilitierte er sich über „Modelle für die klinische Forschung am Beispiel der Analyse und Bewertung der Nieren- und Lebertransplantation“.

Desweiteren studierte Eckhard Nagel Philosophie und Geschichte an der Universität Hannover und promovierte zum Dr. phil. Im Jahr 1995. Seit 2001 ist er Ordinarius an der Universität Bayreuth und Direktor des dortigen Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, 2001 - 2010 Leiter des Transplantationszentrums sowie Chefarzt im Bereich Abdominal-, Viszeral- und Transplantationschirurgie im Chirurgischen Zentrum. 2001 – 2007 leitete er das Zentrum für Chirurgie im Klinikum Augsburg.

Er ist langjähriges Mitglied zahlreicher Gremien u.a. Nationaler und Deutscher Ethikrat, "Rürup-Kommission", Mitglied des Präsidiumsvorstandes des Deutschen Evangelischen Kirchentages und Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2005 in Hannover sowie des Ökumenischen Kirchetages 2010 in München.

Gleichzeitig ist Professor Nagel Vorsitzender des Stiftungsrates der Rudolf Pichlmayr-Stiftung und Primarius der Sonderkrankenanstalt Ederhof – eine Rehabilitationsklinik speziell für Kinder und Jugendliche vor und nach Organtransplantation in Stronach, Osttirol. Im Jahr 2010 verlieh ihm die theologische Fakultät der Universität Marburg die Ehrendoktorwürde zum Dr. theol. h.c. 2010 erhielt er den Ruf auf eine W3-Professur für Sozialmedizin an die Universität zu Lübeck. Parallel wurde er zum Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des Klinikums Essen gewählt.

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung