Zwanzig Jahre Kontaktgruppe Bodensee – Oberschwaben

Am 20. Oktober 2019 traf sich die Gruppe auf Einladung von Alfred Schmidt und seiner Frau Elisabeth im fast 1000-jährigen Ravensburg. Fast alle Gruppenmitglieder, teilweise mit Partnern, hatten sich zur Feier eingefunden. Wir Transplantierte haben es zusammen auf 147 Jahre geschenktes Leben gebracht.

Zum Auftakt des Jubiläumstreffens gab es eine Führung durch das Humpis-Museum. Humpis war im späten Mittelalter ein angesehenes Ravensburger Geschlecht von Fernhändlern, das einen regen Handel u.a. mit Safran, Korallen, Barchent (ein Mischgewebe aus Baumwolle und Leinen) zwischen Mittelmeerregion und Mitteleuropa betrieb. Im Museum wird aber auch an die Schwabenkinder erinnert, die aus armen Ländern und ärmlichen Familienverhältnissen in verschiedenen Alpenländern stammten und an wohlhabende Bauern in Oberschwaben verdingt wurden.

Nach der Führung versammelten wir uns im Restaurant Humpis, wo nach der Begrüßung durch Herrn Schmidt verschiedene Vorträge rund um die Organtransplantation gehalten wurden. Josef Theiss, beratendes Vorstandsmitglied von LDeV, sprach über die Bedeutung der Selbsthilfe für Betroffene als Ergänzung zur medizinischen Versorgung und zum gesetzlichen Rahmenwerk. Martina Schimmer von der DSO referierte über die seit März 2019 geltenden Neuerungen im Transplantationsgesetz (TPG) und drückte ihre Hoffnung aus, dass diese letztendlich zur erhofften Verbesserung der Organspendesituation in Deutschland führen würden. Der nächste Referent, Christoph Beyer, Transplantationsbeauftrager in der Oberschwabenklinik, machte den Klinikalltag und die vielfältigen Aufgaben eines Tx-Beauftragten erlebbar; dabei wurde deutlich, dass die Neuerungen des TPG, u.a. die Freistellung der Tx-Beauftragten, noch nicht in seiner Klinik angekommen sind. Schließlich berichtete der Internist Reinhard Kleemann über Wirkungen und Nebenwirkungen einer Lebertransplantation und betonte insbesondere, wie wichtig regelmäßige Kontrolluntersuchungen (natürlich der Leber, aber auch von Haut, Knochen, Zähnen, Nieren) für das Langzeitergebnis und die Lebensqualität nach Ltx sind.

Das Jubiläumstreffen war auch Anlass für regen Austausch innerhalb der Gruppe und gemütliches Beisammensein.

Text: Ulrich R. Thumm
Bilder: Alfred Schmidt

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung