Organspendelauf 2023

In diesem Jahr fand der Corza Medical Organspendelauf als Präsenzlauf am 25. April 2023 um 18 Uhr in München statt und zusätzlich bestand bis Sonntag, den 30. April 2023 die Möglichkeit, über eine App virtuell am Organspendelauf teilzunehmen. Dabei läuft jeder Teilnehmer zu einer selbst gewählten Zeit auf seiner selbst ausgesuchten Strecke (2,5km & 5km). Die App registriert die gelaufene Distanz und teilt mit, wenn das Ziel erreicht wurde. Auf Basis dieser Daten gibt es dann auch eine Ergebnisliste und Urkunden für alle Teilnehmer.

Vor Ort in München sind mehr als 700 Sportlerinnen und Sportler durch den Münchner Westpark gelaufen oder gewalked. Weltweit waren es über 3.000 Sportler. Wahnsinn.

Meine Walkingstrecke war dieses Jahr 5 km im Dürerpark in Wiesbaden. Ich finde es sehr wichtig, die Öffentlichkeit auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen. Das offizielle Funktionsshirt für diesen Lauf hilft auch, indem es auf die einzelnen Organe aufmerksam macht, die gespendet werden können (letztes Jahr gab es den Aufdruck einer Leber, in diesem Jahr ist es das Herz).

Ich bin von ganzem Herzen dankbar, dass ich am 28. und 30.08.2016 durch zwei Organspender und zwei Lebertransplantationen die Chance auf ein Weiterleben bekommen habe. Auf meiner Startnummer (die sich jeder selbst gestalten konnte) habe ich, wie im letzten Jahr, unter meinem Namen unseren Verein „Lebertransplantierte Deutschland e.V.“ geschrieben. Das war mir sehr wichtig, da wir auch über Organspende informieren, für Angehörige von Organspendern da sind und ganz besonders für uns Lebertransplantierte ganz viele Informationen auf unserer Webseite und in unserer Zeitschrift „Lebenslinien“ haben sowie Kontaktgruppen in ganz Deutschland anbieten. Vielen lieben Dank!

Der Corza Medical Organspendelauf 2023 hat mir sehr viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Text und Fotos: Elke Aryeequaye

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung