Nachruf Gerda Schieferdecker

Was ein Mensch
an Gutem
in die Welt
hinausgibt,
geht nicht verloren.

Albert Schweitzer

Am 4.2.2022 verstarb mit Gerda Schieferdecker ein Gründungsmitglied unseres Verbandes.

Traurig nehmen wir Abschied und sind gleichzeitig dankbar, dass wir Gerda kennen lernen und in ihrem großen, vorbildlichen Engagement für den Verein erleben durften. Vor über 33 Jahren ist ihr durch eine Organspende ein neues Leben geschenkt worden. Im Jahr 1993, also vor 29 Jahren hat sie gemeinsam mit Jutta Vierneusel und weiteren Betroffenen die „Selbsthilfe Lebertransplantierter Heidelber e.V.“ gegründet, aus der sich unsere heutiger Verband Lebertransplantierte Deutschland e.V. entwickelt hat. Gerda hat sich im Rahmen ihrer langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeit stets für Transplantierte, Wartelistenpatienten und deren Angehörige mit großem Engagement eingesetzt.

Im Vorstand war sie bis 1999 als Schriftführerin tätig. Als Ansprechpartnerin für Betroffene im Raum Heilbronn und darüber hinaus setzte sie sich 14 Jahre hilfreich ein, so hat sie Mitgliedertreffen organisiert und Ratsuchende und ihre Angehörigen telefonisch, per Mail oder persönlich beraten. Die Aufklärung zum Thema Organspende lag ihr immer ganz besonders am Herzen. Auch zusammen mit anderen Transplantiertengruppen hat sie sich intensiv dafür eingesetzt. Sei es in Schulen, an Infoständen, z.B. beim Mannheimer Maimarkt oder bei der Landesgartenschau in Bad Rappenau und bei den jährlichen Blutspende-wochen des DRK in Tripsdrill. So hat sie dazu beigetragen, dass ungezählte Menschen eine hilfreiche Entscheidung zur Organspende getroffen haben.

Trotz wiederholter gesundheitlicher Krisen war ihr das Ehrenamt und der Einsatz für Mitmenschen immer wichtig.

Wir werden Gerda vermissen und sie im Verein nicht vergessen. Ein Platz im Herzen ihrer Mitstreiter ist ihr sicher.

Eine Mutmacherin und ein Vorbild ist von uns gegangen. Wir denken an Ihre Familie.

Was Gerda Gutes in die Welt gegeben hat, war bedeutsam für den Verein und für die Menschen und geht nicht verloren.

Der Vorstand
Gerd Böckmann, Vorsitzender Jutta Riemer, Stv. Vorsitzende

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung