Jahresprogramm der Kontaktgruppe Ludwigsburg-Bietigheim

Liebe Freund*innen, liebe Mitglieder,
Der Verband und unsere Kontaktgruppe bieten wieder ein vielfältiges Programm, zu dem wir herzlich einladen. Das Jahr beginnt mit der Mitgliederversammlung am 9.März in Heidelberg.
Unser erstes Treffen der Kontaktgruppe Ludwigsburg-Bietigheim in diesem Jahr findet mal wieder in Bissingen im Restaurant Schellenhof am Rothenackerwald statt, und zwar am 18. April.
Dort traf sich vor knapp 30 Jahren unsere Gruppe zum ersten Mal! Deshalb haben wir auch einen Grund, in diesem Jahr Jubiläum zu feiern.
Wir werden rechtzeitig über Zeit, Ort und Ablauf informieren. Auch bei einigen anderen Veranstaltungen haben wir noch keinen genauen Termin.
Wir alle verfolgen sicher interessiert und gespannt die erneute Diskussion um die Enführung der Widerspruchslösung, wie schon so oft, wenn es um Verbesserungen zum Transplantationsgesetz
geht. Denn die Situation in Deutschland ist für ein Land beschämend, das sonst stets Spitze sein möchte. Wir sehen dies beim Ablauf der Einführung des 2020 beschlossenen Organspenderegisters,
das – so hoffen wir – nun doch wie angekündigt zum 18. März freigeschaltet wird. Allerdings begleitet mit viel Skepsis, in anderen Ländern ist diese online-Möglichkeit für die Oranspendeerklärung wegen zu geringer Beteiligung eingestellt worden.
Der Tag der Organspende findet mal wieder im Süden statt, und zwar am 1. Juni in Freiburg, also gar nicht so weit weg. Wann der Bundestag sich parlamentarisch der Widerspruchslösung annehmen wird, ist offen, wir wissen lediglich von einer Initiative des Bundesrats zu deren Einführung, die längst überfällig ist. Die Gründe dafür können wir in unseren Medien aktuell nachlesen. Ob aber die Widerspruchsregelung – wie man sie besser nennen sollte – eine gute Lösung sein wird, muss sich erst herausstellen. Denn ob Entscheidung oder Widerspruch – beides kann und muss man selbst vollziehen. Dazu ist Aufklärung erforderlich, an der wir uns weiterhin engagiert auf verschiedene Weise beteiligen wollen und - wie schon immer bewährt - in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt. So.z.B. durch die Schulung des Personals der Bürgerämter und bei Blutspendeaktionen.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen und ein schönes, geselliges Beisammensein.
Allen, die nicht dabei sein können unsere herzliche Grüße, den Kranken viel Kraft und unsere guten Wünsche.

Eure Ansprechpartner Josef Theiss und Günter Wanner

Der Breief und das komplette Programm stehen als Download bereit

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung