Gesundheitsmesse in Ludwigsburg

Gesundheitsmesse „gesund & aktiv“ in Ludwigsburg

 

Die Kontaktgruppe Ludwigsburg/Bietigheim beteiligte sich nach einigen Jahren Pause im vergangenen November wieder mit einem Infostand an der Gesundheitsmesse „gesund & aktiv“, welche von der Ludwigsburger Kreiszeitung im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg veranstaltet wurde. Als Mitglied im Netzwerk für Gesundheit u. Selbsthilfe (NeGeS), welches dem Gesundheitsamt angeschlossen ist, durften wir uns an 2 Tagen kostenlos als Patientenverband für Lebertransplantierte im Erdgeschoss dieses großen Kongresszentrums inmitten der ca. 120 Aussteller, präsentieren. Die ca. 5 000 Besucher erwartete bei dieser interessanten Ausstellung für Jung und Alt ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Gesund, Wohlbefinden, Schönheit und Vitalität bis hin zu Ernährung, Zahngesundheit und Wellness.

So stieß auch unser Infostand bei den zahlreichen Besuchern auf großes Interesse, so dass Josef Theiss und Günter Wanner viele wertvolle Gespräche mit den Besuchern zum Thema Organspende sowie zur Information und Aufklärung über dieses wichtige Thema, führen konnten. Hierbei wurden viele Infoflyer und Spenderausweise verteilt, wobei viele Anfragen zum aktuellen Stand des allgemeinen Organmangels in Deutschland sowie zum Thema „Zu alt für Organspende?“ an uns herangetragen wurden.

Besonders freuten wir uns über den Besuch des „Chefs“ dieser Veranstalter an unserem Stand. So erkundigte sich der Geschäftsführer des Verlags der Ludwigsburger Kreiszeitung Ungeheuer+Ulmer KG, Herr Gerhard Ulmer, ausführlich bei uns über die aktuelle Organspendesituation in unserem Lande und bestärkte uns dabei, uns weiterhin für diese wichtige Sache einzusetzen. Er bedankte sich bei uns für unser ehrenamtliches Engagement und sagte seine Unterstützung zur Organspende zu, wobei er für sich persönlich entsprechende Flyer und einen Spenderausweis mitnahm, worüber wir sehr erfreut waren. Gleichzeitig stellte er uns eine erneute Teilnahme bei der Gesundheitsmesse im nächsten Jahr in Aussicht.

Text und Bilder: Günter Wanner und Josef Theiss

Josef Theiss am Infostand

Josef Theiss am Infostand

Günter Wanner am Infostand

Günter Wanner am Infostand

Infostand mit Material

Infostand mit Material

Günter Wanner im Gespräch mit Herr Gerhard Ulmer (Geschäftsführer des Verlags der Ludwigsburger Kreiszeitung)

Günter Wanner im Gespräch mit Herr Gerhard Ulmer (Geschäftsführer des Verlags der Ludwigsburger Kreiszeitung)

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung