Patiententag 2019 – Universitätsmedizin Mannheim und Interdisziplinäres Tumorzentrum Mannheim (ITM)

Am Samstag, den 16. November zu früher Stunde ging es recht geschäftig zu im Ignaz-Holzbauer-Saal des Congress Center Rosengarten in Mannheim. Um die 17 Selbsthilfegruppen und weitere 10 Aussteller, die sich ebenfalls mit dem Thema Krebs befassen, bauten ihre Info-Stände auf.

Der Patiententag der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark! So kämpfen wir gegen erneut auftretenden Krebs“.

Medizinische Experten der UMM informierten in Kurzvorträgen und interaktiven Diskussionen über die aktuellen rasanten Entwicklungen in der Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen.

Näher beleuchtet wurden dabei verschiedene Innovationsbereiche – von den neuen radiologischen Bildgebungsmöglichkeiten und den radiologischen Behandlungsalternativen über moderne Laborverfahren und neue Operationsmethoden bis hin zu individualisierten medikamentösen Behandlungen.

Andrea Sebastian, Ferdinand Geßler und Wolfgang Weber (LD e. V.) führten intensive Gespräche über Krebserkrankungen und deren Folgen für die Lebensqualität der Betroffenen.

Ein weiterer Schwerpunkt im Kontakt mit den Besuchern war die Organspende. Dabei konnten wir doch erhebliche Wissenslücken im persönlichen Gespräch schließen.

In beiden Bereichen unterstützten uns die vereinseigenen Broschüren und das Infomaterial der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Ganz klar, Organspendeausweise konnten wir vielen Interessierten mit auf den Weg geben.

Schluss war um 17:00 Uhr und wir hatten das Gefühl, dem ein oder anderen etwas weiter geholfen zu haben.

Text: Ferdinand Geßler

Wolfgang Weber, Andrea Sebastian und Ferdinand Geßler

Wolfgang Weber, Andrea Sebastian und Ferdinand Geßler

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung