Organspende ist ein nahezu heiliges Geschenk

Die ersten beiden von insgesamt 30 Ausstellungen während der Landesgartenschau im Treffpunkt Baden-Württemberg sind eröffnet.

Bis zum 11. Mai können sich Besucher im Hans-Baldung-Grien-Saal im Stadtgarten zum Thema Organspende informieren und „wellcome für das Abenteuer Familie“ kennenlernen. Gemeinsam mit Charlotte Mischler, Projektleiterin des Treffpunkts Baden-Württemberg, eröffnete Richard Arnold die Ausstellungen.

 

„Organspende ist ein nahezu heiliges Geschenk“, betonte Ministerialrat Walter Fessel vom Familienministerium Baden-Württemberg. Er sprach bei der Eröffnung zum Thema „Organspende – informieren, entscheiden, darüber sprechen“. Denn ein Mensch, der keine Zukunft mehr habe, schenke mit seinen Organen anderen eine Zukunft. Um dies zu verdeutlichen, kam Fessel mit zehn Menschen auf die Bühne, die alle mit transplantierten Organen leben. Auf Schildern zeigten sie, wie viel Lebenszeit sie mit einem neuen Organ bisher schon geschenkt bekommen haben: zwischen 0,3 und 20 Jahren. Unter ihnen Stephanie Schrenker. Die 38-Jährige lebt seit neun Jahren mit einer gespendeten Niere.

Neben Schrenker informieren weitere Organempfänger die Besucher persönlich im Rahmen der Ausstellung. „Wir werben und bitten, aber drängen nicht zur Organspende“, betonte Fessel. Es sei wichtig, sich mit der Frage auseinanderzusetzen. Dazu soll unter anderem die Ausstellung beitragen. Diese bietet neben zahlreichen Informationen und konkretes Anschauungsmaterial wie ein Dialysegerät.


Karin Gruhl aus Hamburg, Bundeskoordinatorin der gemeinnützigen Gesellschaft wellcome, stellte gemeinsam mit Ingrid Hofmann, Leiterin der Gmünder VHS, an die das Projekt im Bereich Schwäbisch Gmünd angesiedelt ist, „wellcome für das Abenteuer Famile“ vor. Hier werde Müttern im ersten Lebensjahr ihres Kindes praktische Unterstützung in Form von ehrenamtlichen Helfern angeboten. Beispielsweise, wenn „helfende Hände, wie Familie oder Freunde fehlen“, sagte Gruhl. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Joachim Bläse ließen die geladenen Gäste zum Abschluss der Eröffnungworte zahlreiche orangene Luftballons des Aktionsbündnisses Organspende fliegen.

Quelle:

gemnder_tagespostvom 2.5.2014 -PATRICIA MÜLLER

Herzlichen Dank für die Abdruckgenehmigung.

eingestellt: 2014-05-08 / Hi

 

2014-05-08 Stuttgart

2014-05-08 Stuttgart

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung