Nachruf und Dank - Gerhard Kaufmann Ansprechpartner der Kontaktgruppe Ostalb

Betroffen mussten wir davon Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges Mitglied und Ansprechpartner der Kontaktgruppe Ostalb, Dipl. Wirt. Ing. Gerhard Kaufmann Anfang März im Alter von 66 Jahren verstorben ist.

Gerhard Kaufmann lernte ich im Jahr 2004 bei seinem Aufenthalt nach seiner Lebertransplantation in der Rehaklinik Taubertal in Bad Mergentheim kennen. Bald darauf ist er unserem Verband beigetreten und hat die Aufgabe eines Ansprechpartners für die Kontaktgruppe Lebertransplantierter im Ostlabkreis übernommen, die ich bis dahin kommissarisch betreut hatte. Schon bald ging er daran, die Mitglieder in dieser Region und auch darüber hinaus zu Treffen einzuladen. Von Anfang an war es ein Anliegen seiner ganzen Familie, ihren sehr aktiven und engagierten Vater und Organisator bei seinen vielen Aktivitäten zu unterstützen. Zu den von ihm immer liebevoll gestalteten Unternehmungen an interessanten Orten und zu Sehenswürdigkeiten kamen immer mehr Mitglieder mit ihren Angehörigen, aber auch von einer chronischen Lebererkrankung Betroffene und Wartepatienten auf eine Lebertransplantation, die sich hilfesuchend an ihn gewandt haben. Vor allem unvergessen sind die immer liebevoll und stimmungsvollen Weihnachtsfeiern.
Von Anfang an war es ihm ein großes Anliegen, die Organspendeaufklärung voran zu bringen. Dies taten er und seine Frau Gaby mit den Kindern Timo und Melanie und Partnern mit Einfallsreichtum und medienwirksam. Zugute kam ihm dabei seine guten Verbindungen zur Stadt und zum Landkreis aber auch zu Vertretern der Kirche, die seine Aktivitäten stets förderten.

Immer öfter wurde sein Gesundheitszustand von Komplikationen und der Erkrankung anderer Organe in Mitleidenschaft gezogen. Trotz seines Handicaps organisierte er schließlich das 20-jährige Bestehen der Kontaktgruppe mit einem eindrucksvoll gestalteten Gottesdienst und einer schönen Jubiläumsfeier in der „Erzgrube“ bei Aalen, bei der Landrat Pavel in seiner Laudatio über das Ehrenamt und besonders das Wirken von Gerhard Kaufmann würdigte. Im Jahr 2015 fand sich unser Mitglied Klaus Gildein aus Mutlangen bereit, mit ihm die Betreuung der Mitglieder der Ostalbgruppe zu teilen und ihn dadurch zu entlasten.

Als „sein Koordinator“ durfte ich eine immer angenehme und freundschaftliche Zusammenarbeit erfahren, für die ich ihm stets dankbar sein werde, es war auch für mich immer eine Freude, mit ihm, seiner Frau Gaby und den Kindern zu begegnen.
Die vielen Krankenhausaufenthalte erlaubten es Gerhard Kaufmann schließlich, kaum noch aktiv sein zu können. Er brauchte alle Kraft, die andauernden Krisen zu durchstehen. Letztlich reichte diese nicht mehr, eine erneute Komplikation am Herzen zu überwinden.

Der Vorstand unseres Patientenverbandes Lebertransplantierte Deutschland e.V. dankt seinem aktiven Mitglied Gerhard Kaufmann für seinen vorbildlichen und unermüdlichen Einsatz für die Betroffenen in diesen 14 Jahren und für seine zielstrebige Förderung unseres Vereinslebens. Traurig nehmen auch die Mitglieder der Kontaktgruppe Ostalb Kenntnis von seinem Tode und nehmen, dankbar für Rat und Hilfe und ehrendem Gedenken, Abschied von ihm.

Seiner lieben Frau Gaby sowie seinen Angehörigen wünschen wir viel Kraft in den Stunden des Abschieds. Ein Trost möge sein, dass ihnen durch die Organtransplantation der Ehemann und Vater noch viele wertvolle Lebensjahre vergönnt war.

Josef Theiss
Im Namen des Vorstandes Lebertransplantierte Deutschland e.V.

Bild vom 20. Jubiläum d. Ostalbgruppe : Gerhard Kaufmann mit Landrat Klaus Pavel

Bild vom 20. Jubiläum d. Ostalbgruppe : Gerhard Kaufmann mit Landrat Klaus Pavel

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung