Einladung zum Onlineseminar der Initiative „Aufklärung Organspende München“

Am 24. Januar 2021 war Peter Schlauderer Koordinator LD e.V. Ostbayern, zum wiederholten Male bei der Studierendeninitiative „Aufklärung Organspende München“ unter der Leitung von Herrn Michael Pascher eingeladen, um als einer von vier Gastrednern seine Geschichte und Erfahrungen zu seinen Organtransplantationen zu erzählen.

Weitere Gäste waren eine Herz- und Nierentransplantierte Dame, ein junger Herztransplantierter Mann und eine Frau, deren Vater seine Organe nach einem plötzlichen Schlaganfall spendete. 

Das Wahlfach "Grundlagen der Organspende" ist ein (Pflicht-) Wahlfach im Rahmen der ersten vier Semester des Medizinstudiums, d.h. bis zum vierten Semester muss jeder Studierende mindestens eines seiner Wahl besucht haben. Dieses Mal haben 21 Studierende aus dem dritten Semester teilgenommen. Es wird jedes Semester und jetzt schon das dritte Jahr in Folge angeboten und geht immer über ein Wochenende.

Der Samstag-Vormittag besteht aus Seminaren zu den Themen:
- Neuroanatomische und neurophysiologische Grundlagen
- Hirntoddiagnostik
- Spendereignung, Ablauf der Transplantation, DSO, Eurotransplant

Der Samstag-Nachmittag beinhaltet:
- Ein Teaching am Patientenbett durch einen erfahrenen Neurologen auf Intensivstation zum Thema Hirntoddiagnostik (in diesem Jahr durch Corona leider nur über Zoom)
- Ein Seminar zu Patientenorientierter Kommunikation:
Dabei bekommen die Studierenden Rollen (jeweils ein Arzt, ein Patient/Angehöriger) zugeteilt und müssen verschiedene Fallszenarien durchspielen, z.B. ein Aufklärungsgespräch zum Thema Organspende durch einen Hausarzt, oder das Überbringen der Nachricht des Hirntodes eines Angehörigen und Frage nach einer Willensbekundung bezüglich einer postmortalen Organspende.

Sonntag-Vormittag:
- Diskussionsrunde und kritische Auseinandersetzung mit Zeitungsartikeln, Interviews, die in den letzten Jahren zu den Themen Organspende und/oder Hirntod erschienen sind
- Klausurvorbereitung und Klausur

Sonntag-Nachmittag:
- Vortrag eines externen Experten, dieses Semester durch Eva Kuhn zum Thema "Ethische Fragestellungen bei der Organspende/Transplantationsmedizin"
- Gesprächsrunde mit Angehörigen und Transplantierten wobei wir als Organspendeangehörige und Organempfänger eingeladen wurden.

Die Seminare werden von den Mitgliedern der Initiative gehalten und organisiert, ausgenommen ist das Teaching auf der Intensivstation und der Sonntag-Nachmittag."

Herr Pascher bedankte sich bei uns Betroffenen und sagte, es ist immer eine große Freude und unglaublich motivierend für uns alle zu sehen, dass Sie nach Ihren
Transplantationen mit so einer Lebensfreude und Positivität durch das
Leben gehen. Nicht nur davon, sondern auch von Ihren Erfahrungen profitieren wir alle. Ich bin der festen Überzeugung, dass so eine Gesprächsrunde dazu beiträgt, dass wir alle mit noch mehr Motivation und Empathie sowohl in unseren Arztalltag wie auch unsere Aufklärungsarbeit starten können.
Vielen herzlichen Dank nochmal im Namen der ganzen AG.

Peter Schlauderer

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung