Besinnliche Weihnachtsfeier der Ostalbgruppe

Die Mitglieder und Freunde der Ostalbgruppe fanden sich wie jedes Jahr in größerer Zahl zu einer sehr schönen weihnachtlichen Feier im Gasthof Waldschenke in Affalterried zusammen, sie sind von Gerhard Kaufmann, unserem Ostalb-Ansprechpartner herzlich begrüßt worden. Aufgrund gesundheitlicher Probleme konnte er im Jahr 2014 während des Jahres nicht wie sonst gewohnt zu Treffen einladen. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt ließ es sich Gerhard jedoch nicht nehmen, zum Jahresschluss wie immer mit einem besinnlichen Programm aufzuwarten. An der Vorbereitung und Durchführung hat sich – und das hat auch schon Tradition - die ganze Familie Kaufmann beteiligt.

Dieses wurde von Josef Theiss, dem Koordinator für den Bereich Baden-Württ. Süd, zu dem auch die Ostalbgruppe gehört, denn auch gebührend gewürdigt, in dem er Gerhard Kaufmann, seiner lieben Frau Gaby und den Kindern mit ihren Partnern herzlich dafür dankte. Auch wenn keine Gruppentreffen statt fanden, gibt es für einen Ansprechpartner immer etwas zu tun, wenn dies nach außen kaum wenig sichtbar wird und obwohl das eine oder andere Mitglied genau dieses selbst erfahren durfte: Die persönliche Betreuung durch den Ansprechpartner, die Hilfe mit Rat und Tat – davon hätten in 2014 wieder viele Betroffene Gebrauch gemacht, wie Gerhard Kaufmann bekräftigte.

Außerdem gab Josef einen Rückblick auf die zurück liegenden Ereignisse – in 2013 das 20-jährige Jubiläum des in 1993 gegründeten Bundesverbandes mit vielen Veranstaltungen, in 2014 die Beteiligung an der Aktionswoche Organspende bei der Landesgartenschau in Schwäb. Gmünd, also am Rande der Ostalbgruppe. Dann der Tag der Organspende in Stuttgart. Er wies auch auf die dringend notwendig gewordene Zusammenfassung aller Verwaltungsaufgaben auf eine Geschäftsstelle, hin, die ehrenamtlich nicht mehr zu stemmen waren. Die besorgniserregende Situation bei der Organspendebereitschaft gab Anlass zu einer regen Diskussion.

Im Ausblick kündigte Josef an, dass im März 2015 bei der Mitgliederversammlung in Mannheim wieder Vorstandswahlen anstünden. Ein wichtiger Akt, denn Im Vorstand steht ein Generationenwechsel an und es werden dringend engagierte und aktiv zur Mitarbeit bereite Mitglieder gesucht. Auch der Ostalbgruppe steht ein Jubiläum bevor, denn im Jahr 1995 ist sie zum ersten Mal zusammen gekommen und kann in 2015 auf ihr 20-jähriges Bestehen zurück blicken. Einige der Mitglieder waren damals schon dabei.

Aufgrund seiner schwierigen gesundheitlichen Situation würde er sich sehr freuen, dass sich das neue Mitglied Klaus Gildein aus Mutlangen bereit erklärt hätte, ihn als Ansprechpartner künftig kräftig zu unterstützen. Klaus hatte sich bereits bei mehreren Organspendeaktionen, vor allem bei der Landesgartenschau in Schwäb. Gmünd, sehr engagiert dafür eingesetzt. Gerhard Kaufmann appellierte wie schön öfters an die Betroffenen, die Arbeit des Vereins und damit die Schicksalsgemeinschaft durch eine Mitgliedschaft solidarisch zu unterstützen, denn seine Arbeit käme allen zu Gute.

Die Feierstunde wurde durch zwei Flötistinnen musikalisch umrahmt, sie luden auch zum gemeinsamen Singen einiger Weihnachtslieder ein. Ein Quiz mit pfiffigen Fragen zur aktuellen Zeitereignissen aus Politik, Kultur, Sport u.a. haben wieder Boy-Patrick und Melanie Kaufmann vorbereitet. Für die drei besten Antworten mit der höchsten Punktzahl gab es denn auch nette Preise.

Alle wünschten Gerhard für die bevorstehenden weiteren Untersuchungen und Therapien alles Gute und erhofften für ihn wieder eine stabile Gesundheit.

Boy-Patrick Vöhringer

eingestellt: 2015-02-17 / Hi

 

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung