Badisch-Schwäbisches Ansprechpartnerseminar

In das „Haus der katholischen Kirche“ in der Stuttgarter Königstraße hatten am 5. Juli Jutta Riemer und Josef Theiss in ihrer Funktion als Koordinatoren für Baden Württemberg Nord und Süd die Ansprechpartner sowie weitere aktive Mitglieder zu einem regionalen Ansprechpartner-Seminar eingeladen. Nahe dem Schlossplatz, auf dem vier Wochen zuvor der 32. Tag der Organspende stattgefunden hatte.

 

Eine an Tagesordnungspunkten gut gefüllte Agenda erwartete die aus allen Landesteilen angereisten Teilnehmer. Beginnend mit einer Vorstellungsrunde, einige der Teilnehmer waren „Neulinge“, kam es bereits zu Beginn der Veranstaltung zu einem regen Informations- und Erfahrungsaustausch.

Anschließend stellte Frau Nadja Schwarz, Leiterin der Geschäftsstelle des Aktionsbündnises Organspende Baden-Württemberg in einem informativen und reich bebilderten Vortag, Aufgaben und Ziele des Aktionsbündnisses vor und beschrieb die Möglichkeiten der Zusammenarbeit, weiterhin gab Sie wertvolle Hinweise und Tipps für größere Veranstaltungen. Über das „wie, wann und wo“ zu Fragen der Mitgliederbetreuung in der Kontaktgruppe oder Klinik informierte anschließend Jutta Riemer. Unter interaktiver Moderation von Jutta Riemer waren die Teilnehmer aufgefordert, aus Ihrer Sicht Aufgaben, Ziele und Schwierigkeiten zu formulieren. Die anschließende, rege Diskussion, moderiert aus der Teilnehmergruppe, verschob das Tagesprogramm nach hinten.

Über seine langjährigen Erfahrungen aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und mit den Medien referierte Josef Theiss mit Erläuterung über deren Wirkung anhand von jüngeren Beispielen einiger Ansprechpartner.

Nach der Mittagspause stellte Rudi Hildmann die Neuerungen auf der Homepage deren Nutzung durch die Öffentlichkeit und der Ansprechpartner, sowie das Einpflegen von Berichten und Terminen vor. Gestaltungsvorschläge und Richtlinien für Kontaktgruppen- und sonstige Flyer sowie neue Arbeitshilfen rundeten seinen Vortrag ab. Interessant der neue Wartepatientenbrief, der ab sofort zur Weitergabe durch die Transplantationskliniken in der Ambulanz zur Verfügung steht.

Organspende-, -Info- Material, deren Beschaffung, -Medien, -Aktionen, - u.v.m., alles Themen, die Herman Fraas in seiner Präsentationen detailliert an Hand von mitgebrachten Beispielen vorstellte und so Aufbau und Präsentationsmöglichkeiten eines Info-Standes dem Auditorium näher brachte.

Zu Themen der inneren Organisation und Zusammenarbeit, Geschäftsstelle, Zuständigkeiten, Abrechnungen etc. referierte Jutta Riemer in Ihrem den Tag beschließenden Vortrag, nicht ohne Allen für Ihre rege Teilnahme zu danken. Ein wichtiger Punkt dieses Tages, die persönlichen Gespräche am Rande, bei denen einige viele neue Kontakte geknüpft wurden, sollte nicht unerwähnt bleiben. Ist doch gerade der persönliche Kontakt eine wichtige Voraussetzung für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Den beiden Organisatoren Jutta Riemer und Josef Theiss an dieser Stelle ein herzlicher Dank für diesen sehr gut vorbereiteten und wertvollen Tag.

Doina Popa, Martin U. Kittel (Bilder: Hermann Fraas und Alfred Schmid, Zusammenstellung: Martin U. Kittel)

Die Durchführung des Seminars wurde freundlich unterstützt durch den BKK Landesverband Süd.

eingestellt: 2014-07-25 / Hi

 

2014 AP-Seminar 1

2014 AP-Seminar 1

2014 AP-Seminar 2

2014 AP-Seminar 2

BKK LV Süd Logo

BKK LV Süd Logo

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung