TAG DER OFFENEN TÜR Universitätsklinikum Regensburg

Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums lud das Universitätsklinikum Regensburg am Samstag, den 15. Juli 2017 zum Tag der offenen Tür. Rund 5000 Besucher informierten sich über neue Erkenntnisse in der Medizin und Forschung und konnten einen Blick hinter die Kulissen des Klinikalltag werfen.

Auch die Gruppe Ostbayern von Lebertransplantierte e.V. war mit acht Personen vertreten. Sowohl von Herrn Prof. Dr. med. Scherer, Leiter der Klinik und Poliklinik für Chirugie, sowie von Herrn Dr. med. Georg Peschel, Innere Medizin 1 wurden wir eingeladen einen Infostand zum Thema Organspende anzubieten.

An zwei Infoständen informierten wir interessierte Besucher und sprachen gemeinsam über das Thema Organspende. Rund 200 Organspendeausweise konnten wir dadurch verteilen.

Neben zahlreichen Infoständen konnten Besucher in den verschiedenen Hörsäle Vorträgen zum Thema Medizin folgen. Die Leiterin der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin 1, Frau Prof. Dr. med. Martina Müller-Schilling, informierte Besucher zur Geschichte der Inneren Medizin, insbesondere in Sachen Leber. Besonders wichtig sei es, die richtige Diagnose der Leberschädigung zu stellen. Verschiedene Ursachen wie Autoimmunerkrankungen, Ernährungsfehler oder und medikamententoxische Ursachen erfordern die passende Therapie bis hin zu einer Transplantation im Endstadium einer Lebererkrankung. Hierbei lag sie den Zuhörern nahe, sich mit dem Thema Organspende zu befassen. So auch eine Patientin, die seit 7 Jahren dankbar für ihr gespendetes Organ ist.

Auch für Kinder hatte das Universitätsklinikum Spannendes zu bieten, so etwa die Teddyklinik, die sich Verletzungen von Kuscheltieren annahm. Allen in allem ein sehr informativer Tag für Jung und Alt. Vielen Dank an die zahlreichen interessierten Besucher am Thema Organspende und das tolle Team.

Simone Maria Böttger

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung