Informationen zu Medikamenten

Ich bin seit meinem Pharmaziestudium in Braunschweig über 30 Jahre als Apotheker in einer öffentlichen Apotheke tätig gewesen. Ich habe mich in dieser Zeit zum Fachapotheker für Allgemeinpharmazie, Ernährungsberatung und Prävention und Gesundheitsberatung weitergebildet.
Seit meiner Lebertransplantation 2015 engagiere ich mich im Verband Lebertransplantierte Deutschland e.V. 2017 bin ich in den Vorstand gewählt worden, 2019 zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Bei Fragen rund um Medikamente und Ernährung stehe ich gerne zur Verfügung, natürlich besonders unter dem Aspekt einer Lebererkrankung oder Lebertransplantation.
Themen und Fragen, bei denen ich Betroffenen Auskunft geben konnte, wären zum Beispiel:

Kann mein vom Zentrum verordnetes Medikament durch ein Generikum (Nachahmerpräparat) ersetzt werden?

Kann ein bestimmtes homöopathisches Mittel zusätzlich eingenommen werden?

Ist ein pflanzliches Beruhigungsmittel problemlos?

Ist die Biochemie nach Schüssler für Transplantationspatienten geeignet?

Ich möchte in den Süden reisen. Müssen meine Medikamente gekühlt werden?

Ich plane eine Reise in die USA. Wie nehme ich meine Medikamente bei der Zeitverschiebung ein?

Mein Eisenwert ist zu niedrig, ich möchte das verordnete Medikament aber nicht einnehmen. Gibt es eine Alternative?

Sollte Sie eine ähnliche Frage beschäftigen können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Ihr Gerd Böckmann

Ansprechpartner:

Inhaltsnavigation

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung