Kontaktgruppentreffen in Dresden

Am Samstag, 10.11.18 war es mal wieder soweit für unser halbjährliches Kontaktgruppentreffen. 

Zum 1. Mal waren wir in unserem neuen Domizil, dem Ballhaus Watzke ", was wir unserem Gruppenmitglied Elke Sallmann zu verdanken hatten. 

Dort fanden wir einen schönen, großen Raum für uns vor. Die Verkehrsanbindung ist für die meisten sogar einfacher geworden.

Unsere Ansprechpartnerin Regina Nüßgen hatte für uns dieses Mal Frau Dr. Haag von der UNI-Klinik Dresden eingeladen. Wir hörten an diesen Gruppennachmittag einen interessanten Vortrag rund um die Ernährung, um Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz, Fruktose Unverträglichkeit, primäre und sekundäre Nahrungsmittelallergie, um Gluten, bzw. Gluten freie Nahrungsmittel, was Elimination Diät bedeutet und wie genau man Zöliakie nehmen muss.

Dies ist nur ein kleiner Umriss unseres interessanten, wie aufschlussreichen Vortrages! 

Wer mehr über Nahrungsmittel Allergien erfahren möchte, kann dies unter www.dgai.de der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie erfahren. 

Im Anschluss konnten wir noch Fragen stellen und nach einem gemeinsamen Kaffee trinken und angeregten Gesprächen, machten sich die ersten gegen 16 Uhr auf den Heimweg.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen und dass die, welche dieses Mal krank waren, beim nächsten Mal wieder mit dabei sein können.

An alle Leser liebe Grüße von 

L. Müller

Kontakt

Lebertransplantierte Deutschland e.V.
Montag - Donnerstag 10:00 bis 15:00 Uhr 

Telefon: 02302/1798991
Fax: 02302/1798992

E-Mail: geschaeftsstelle(at)lebertransplantation.de

Mitmachen - Mithelfen

Sie möchten Mitglied werden?
Hier gehts zur Beitrittserklärung

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Hier können Sie spenden

Mein Ausweis meine Entscheidung